3.2 Nutzung des Kundenportals
Als Bestandskunde haben Sie die Möglichkeit, unser Kundenportal zu nutzen. Hierfür existiert eine Schaltfläche „Kundenportal“ oben auf der Internetseite, bei der Sie auf die Seite https://onlineservice.service-rz.de/?act=login&werknr=11&stylenr=5 weitergeleitet werden. Nach erfolgtem Login können Sie hier Ihre Kundendaten selbständig verwalten (Eingabe von Zählerstände, Verbrauchsübersichten, persönliche Daten, Abschläge, Bankverbindungen, Rechnungsanschriften, archivierte Dokumente).
Wenn Sie den Entdecker-Bonus nutzen, werden zusätzlich folgende personenbezogene Daten mit Ihrer Einwilligung verarbeitet: Telefonnummer, Anzahl der Personen im Haushalt, Anzahl der Kinder im Haushalt und Interessen. Diese Eingaben können Sie jederzeit und selbstständig im Kundenportal bzw. in der Profilverwaltung des Entdecker-Bonus ändern oder freiwillige Angaben löschen. Wir nutzen diese Daten, um Ihnen die für Sie relevanten Angebote der Partner des Entdecker-Bonus anzuzeigen. Um die Vorteile nutzen zu können, erhalten Sie einen QR-Code, den Sie dem Partner vorzeigen.
Für die Verarbeitung Ihrer Daten im Kundenportal greifen wir auf unseren Dienstleister „rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft“ zurück, Ihre Daten werden hierfür ausschließlich innerhalb Deutschlands verarbeitet. Wir haben mit unserem Dienstleister einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und im Falle der Verwendung des Entdecker-Bonus Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
3.2.1 Nutzung des Webportals
Als Vertragskunde haben Sie die Möglichkeit unser Tool zur Messdatenvisualisierung über das Webportal zu nutzen. Hierfür existiert eine Schaltfläche „Kundenportal“ oben auf der Internetseite, bei der Sie auf die Seite https://onlineservice.service-rz.de/?act=login&werknr=11&stylenr=5 weitergeleitet werden. Im Kundenportal werden Sie dann über die Schaltfläche „Energieanalyse“ ins Webportal weitergeleitet. Beim Öffnen des Visualisierungstools werden die IT-Nutzungsdaten erhoben und gespeichert (IP-Adresse, Rechnername, Login-Zeiten). Nach erfolgtem Login können Sie hier Ihre Verbrauchsdaten selbständig einsehen (Zählernummer, Zählerstände, Untermessungen, Lastgänge). Hierzu werden Informationen zu Vertragsbeginn, Vertragsende und Vertragslaufzeit verarbeitet, um die firstgerechte Visualisierung der Messdaten zu ermöglichen.
Wenn Sie unser Webportal nutzen, werden außerdem anlagenspezifische Daten (Anlagenstandort, Adresszusatz, PLZ, Ort, Energieträger, Installierte Leistung, Inbetriebnahme Datum der Anlage, Feinsteuerbarkeit, Name des Anschlussnetzbetreibers, Messlokation, Marktlokation, MaSTR-Nr. der Anlage) und Kundendaten (Name, Adresse, Telefonnummer, Vertragsinformationen) zum Zwecke der Vertragsdurchführung verarbeitet.
Für die Verarbeitung Ihrer Daten im Webportal greifen wir auf unseren Dienstleister „BI Business Intelligence GmbH“ zurück, Ihre Daten werden hierfür ausschließlich innerhalb Deutschlands verarbeitet. Wir haben mit unserem Dienstleister einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
3.23 Uppr GmbH
Wir setzen auf dieser Seite die Tracking-Technologie der uppr GmbH, Linkstr. 21, 59519 Möhnesee ein, um die Verbindung zwischen einem Klick von Ihnen auf ein Werbemittel (bzw. einer Anzeige eines Werbemittels (Touch-Point) in Ihrem Webbrowser) und einer Aktion von Ihnen (z.B. einem Kauf im Online-Shop oder einer Newsletter-Registrierung) herzustellen. Bei jedem Touch-Point sendet Ihr Browser eine HTTP-Anfrage (Request) an den Server von uppr, mit der bestimmte Informationen übermittelt werden. Zu diesen Informationen zählen die URL der Webseite, auf der Werbemittel platziert sind (Referrer-URL), die Browser-Kennung (User-Agent) Ihres Endgeräts (einschließlich Informationen über den Gerät-Typ und das Betriebssystem), die IP-Adresse des Endgeräts (diese IP-Adresse wird von uns vor der Speicherung anonymisiert), HTTP-Header (von Ihrem Browser automatisch übermitteltes Datenpaket mit diversen technischen Informationen), der Zeitpunkt des Requests und, falls auf dem Endgerät zuvor bereits gespeichert, das Cookie mit seinem gesamten Inhalt.
Ein Cookie ist ein kleines Datenpaket, welches zwischen Ihrem Browser und dem Server ausgetauscht wird. In dem Cookie wird die Information über die letzten Touch-Points gespeichert (d.h. wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angezeigt oder angeklickt wurde). Außerdem wird im Cookie eine von uns generierte Cookie-ID gespeichert. Zu dieser Cookie-ID werden bei uns die Daten über die erfolgten Touch-Points und Informationen zu Ihren Aktionen gespeichert. Die gespeicherten Touch-Points lassen sich ggf. zu einer Abfolge-Kette (User-Journey) zusammensetzen.
Bei einem Aktion-Request werden meistens auch die Bestellnummer und der Warenkorbwert Ihrer Bestellung übermittelt und von uns gespeichert. Zusätzlich können folgende Werte übermittelt und gespeichert werden: Ihre Kundennummer, Warenkorbwert Ihrer Bestellung, Neukunden-Merkmal sowie Ihre bestellten Dienstleistungen / Produkte.
Die an uns übermittelten Informationen und die Cookies werden spätestens nach 7 Tagen gelöscht und dienen ausschließlich dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung und ist mit unserem berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO gerechtfertigt.
Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen. In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.
Das Sammeln und Verarbeiten von Tracking-Daten kann auch durch einen Klick auf diesen Tracking- Opt-out Link deaktiviert werden:
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Welche Cookies im Einzelnen von unserer Tracking-Technologie verwendet werden, können Sie der folgenden Übersicht entnehmen:
• TRS: Eindeutiger, 24-stelliger Identifier (ID) zum Tracking von Partnerschaften. Dieser Cookie wird im Client-Browser gespeichert und identifiziert Datenbank-Records, die die Touchpoint- Daten beinhalten.
• TRSCJ: Fallback-Cookie mit den rudimentären Touchpoint-Daten zum Tracking von Partnerschaften. Dieser Cookie beinhaltet verschlüsselt alle Touchpoint-Daten am Client- Browser.
• trs_db_optout Beim Klicken auf den Tracking-Opt-out Link wird ein spezielles Cookie geschrieben, wodurch das Tracking im aktuellen Webbrowser des Endgeräts deaktiviert wird. Das Tracking wird jedoch wieder aktiviert, sobald Sie Tracking-Opt-out Cookie löschen.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.