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Wir sind für dich da

Dein Kundenservice: Wir sind für dich da

Auch in turbulenten Zeiten geben wir stets unser Bestes und finden gemeinsam mit dir eine Lösung. Egal, ob du Fragen zu den aktuellen Preisbremsen oder zu deiner Rechnung hast. Von Abschlagsänderung, über Ummeldung bis hin zu Zahlungsschwierigkeiten: Wir helfen dir bei deinen Anliegen und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Deine Zufriedenheit ist uns wichtig. Daher haben wir die Lösungen für viele deiner Anliegen auf den folgenden Seiten gebündelt. Hier findest du praktische Online-Services, Hilfestellungen und die Antworten zu häufig gestellten Fragen – von A wie Adresswechsel bis Z wie Zählerstand.

Tom erklärt Servicethemen

Wie wechsle ich meinen Tarif?

Wie übermittele ich meinen Zählerstand?

Wie richte ich ein Sepa-Lastschirftmandat ein?

Wie erstelle ich eine Zwischenrechnung?

Wie teile ich der evm meinen Umzug mit?

Wie registriere ich mich im Kundenportal?

Wie passe ich meinen Abschlag an?

Wie kann ich eine Ratenzahlung vereinbaren?

Häufig gefragt, schnell beantwortet

  • Wie teile ich der evm meinen Zählerstand mit?

    Du hast mehrere Möglichkeiten, deinen Zählerstand an uns zu übermitteln:

    • evm-Kundenportal
      Unter evm.de/kundenportal kannst du deinen Zählerstand ganz einfach online übermitteln. Dazu brauchst du nur deine Zugangsdaten. Du hast dich noch nie im Kundenportal angemeldet? Dann brauchst du zur Registrierung einmalig deine Kundennummer und deinen Namen. Damit vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich danach immer wieder anmelden kannst.

    • evm-App
      In unserer App kannst du deinen Zählerstand ganz einfach per Foto übermitteln. Dazu die App in deinem App-Store kostenlos herunterladen, mit deiner Kundennummer anmelden und Foto hochladen.

    • Telefon
      Ruf einfach unter  0261 402-11111 an und nenne das Schlagwort „Zählerstand“. Anschließend wirst du aufgefordert deine Kundennummer und deinen Zählerstand zu nennen.

    • E-Mail
      Schreib uns eine E-Mail mit deiner Kundennummer und deinem Zählerstand an zaehlerstand@evm.de.

    • Chatbot
      Deinen Zählerstand kannst du auch einfach unserem Chatbot „Eva“ auf unserer Internetseite durchgeben. Du findest ihn unten rechts in deinem Bildschirm.

    Deinen aktuellen Zählerstand erfährst du mit einem Blick auf deinen Strom- bzw. Gaszähler. Diesen findest du häufig im Hausflur oder in den Kellerräumen, dort wo der Hauptsicherungskasten angebracht ist. Ist das nicht der Fall, gibt dir deine Hausverwaltung oder der Wohnungseigentümer Auskunft. Auf dem Sichtfeld des Zählers befindet sich bei analogen Zählern eine Drehscheibe. Oberhalb oder unterhalb davon ist ein Ziffernfeld, an dessen Ende für Strom die Bezeichnung "kWh" und für Gas „m³“ steht. Um nun den Verbrauch für eine bestimmte Zeitperiode zu ermitteln, benötigst du den Zählerstand vom Beginn des gewünschten Zeitraums. Es empfiehlt sich also, den Strom- bzw. Gasverbrauch regelmäßig abzulesen, um den Zählerstand selbst zu dokumentieren. Aber auch deine letzte Abrechnung gibt dir Auskunft zum letzten abgelesenen Zählerstand. 

  • Wie füge ich einen weiteren Vertrag hinzu?

    Sollten mehrere Zähler in einem Objekt vorhanden sein, kann auch für diese ein weiterer Vertrag abgeschlossen/hinzugefügt werden. Die Verträge können über das evm-Kundenportal, über unsere Internetseite oder bei unserem Serviceteam telefonisch unter 0261 402-11111 abgeschlossen werden. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, Verträge in einem unserer 14 Kundenzentren vor Ort abzuschließend und zu ändern.

  • Wie schließe ich einen neuen Vertrag mit der evm ab?

    Du kannst einfach und bequem über unsere Webseite unter www.evm.de einen neuen Vertrag mit uns abschließen. Gerne können wir dir auch ein Angebot per Post zukommen lassen oder du schließt alternativ einen Vertrag telefonisch unter unserer Service-Rufnummer 0261 402-11111 ab.

  • Ich ziehe aus/um. Wo melde ich meinen Umzug an?

    Unter www.evm.de/privatkunden/service/umzug/ kannst du deinen Umzug ganz einfach anmelden.

    Bitte beachte, dass du uns deinen Auszug zwei Wochen vorher mitteilst.

    Nach der Schlüsselübergabe für die neue Wohnung musst du dich innerhalb von sechs Wochen mit dem Zählerstand zur Schlüsselübergabe bei uns melden. So können wir deine Ummeldung zeitnah vornehmen.

  • Kann ich meinen Vertrag mit in mein neues Zuhause nehmen?

    Innerhalb unseres Versorgungsgebiets ist eine Vertragsmitnahme bei Umzügen immer möglich. Hierfür brauchen wir lediglich die Zählernummer und den Zählerstand, sowie die Anschrift, jeweils deines alten und deines neuen Zuhauses sowie das Einzugsdatum bzw. den Termin der Schlüsselübergabe.

  • Wann bekomme ich meine Jahresrechnung?

    Deine Jahresrechnung wird einmal jährlich erstellt. Der genaue Zeitpunkt hängt von deinem individuellen Abrechnungszeitraum ab. Die Zustellung erfolgt entweder per Post oder per E-Mail, abhängig von dem von dir bei uns hinterlegten Kontaktweg. 

  • Wo finde ich meine Abrechnung?

    Prinzipiell erhältst du deine Abrechnung per Post oder per E-Mail. In unserem Kundenportal kannst du deine Abrechnungen auch ganz bequem online einsehen. Du hast dich noch nie im Kundenportal angemeldet? Kein Problem. Bei deiner ersten Anmeldung unter evm.de/kundenportal benötigst du einfach nur deinen Nachnamen und deine Kundennummer. Anschließend vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich zukünftig immer wieder anmelden kannst.  

  • Kann ich eine Ratenzahlung vereinbaren?

    Natürlich. Dies ist über unser Kundenportal unter evm.de/kundenportal möglich. Alternativ hilft auch unser Kundenservice unter der Rufnummer 0261 402-11111 weiter. Weitere Informationen zum Thema Ratenzahlung und Zahlungsschwierigkeiten erhältst du unter evm.de/zahlhilfe.

    Bitte beachte bei Ratenzahlungen folgende Rahmenbedingungen: Der Rechnungsbetrag muss zwischen 150 und 1.200 Euro liegen und deine Wunschrate muss mindestens 50 Euro betragen. Die Anzahl der Raten, die du mit uns vereinbarst, muss zwischen zwei und sechs liegen.

  • Wie kann ich meine Zugangsdaten für das Kundenportal ändern?

    Passwort ändern: Gehe im Kundenportal auf „persönliche Daten – Passwortverwaltung“.

    Benutzernamen ändern: Das ist leider nicht möglich. Wende dich an unser Serviceteam, um deine Registrierung löschen zu lassen und dich mit einem neuen Benutzernamen neu zu registrieren.

  • Weitere Fragen und Antworten

Du hast noch keine Antwort auf deine Frage gefunden?

Wir sind für dich auf allen Kanälen erreichbar

Telefonische Beratung

Gerne stehen wir für dich unter der Telefonnummer 0261 402-11111 für Fragen bereit. Bitte nenne am Anfang des Gesprächs das Schlagwort „Beratung“ – so landest du direkt bei unserem Beratungsteam.

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Kundenzentren

In unseren 14 Kundenzentren im gesamten Versorgungsgebiet empfangen wir dich jederzeit herzlich. Hier findest du Antworten auf alle deine Fragen rund um die Themen Energie, Energiesparen und Förderprogramme sowie weitere Serviceleistungen.

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Einfach, schnell und übersichtlich: Dein evm-Kundenportal

Hier kannst du deine Daten im persönlichen Vertragsbereich einfach und sicher verwalten – ganz bequem von zu Hause aus. Sogar noch schneller und einfacher geht das Ganze mit der evm-App, die du hier herunterladen kannst.

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