Passe hier deinen Abschlag an
Wenn sich dein Verbrauch merklich verändert, macht es Sinn deinen Abschlag anzupassen. Nutze dafür einfach unser Kundenportal.
Wenn sich dein Verbrauch merklich verändert, macht es Sinn deinen Abschlag anzupassen. Nutze dafür einfach unser Kundenportal.
Wie hat sich dein Anschlag in den letzten Monaten entwickelt? Im Kundenportal hast du deine Abschlagshistorie jederzeit genau im Blick.
Dein monatlicher Abschlag ergibt sich aus dem Durchschnittswert deiner jährlichen Verbrauchskosten. Mit deinem tatsächlichen Jahresverbrauch erstellen wir nach 11 Monaten deine Jahresrechnung. Auf dieser steht, was du schon bezahlt hast, ob du nachzahlen musst – oder dich über eine Gutschrift freuen kannst. Basierend auf deinem aktuellen Jahresverbrauch wird dein Abschlag für das kommende Verbrauchsjahr dann gegebenenfalls angepasst.
Der Abschlag ist eine Vorauszahlung auf die nächste Jahresrechnung.
Liegt uns der zu erwartende Jahresverbrauch vor, berechnen wir den Abschlag anhand dieses Verbrauchs und des mit uns vereinbarten Preises. Beachte, dass sich im Falle eines zu gering bemessenen Abschlags eine Nachzahlung ergeben kann. Um das zu verhindern empfehlen wir dir, dass du deinen Verbrauch in den ersten drei bis sechs Monaten kontrollierst. Bitte teile uns hierzu deinen abgelesenen Zählerstand mit.
Angaben zum Verbrauch findest du auf deiner letzten Jahresrechnung. Sie können als Grundlage für deinen neuen Verbrauch dienen. Alternativ können auch wir den Verbrauch für dich ermitteln. Sprich uns gerne an – wir helfen dir weiter!
Dein Abschlag ist einmal im Monat fällig. Du kannst das genaue Datum in deinem Begrüßungsanschreiben oder auf deiner Jahresrechnung nachlesen. Wenn du möchtest, kannst du deinen Abschlag auch vor dem Fälligkeitsdatum zahlen, zum Beispiel durch einen Dauerauftrag. Wenn dein Abschlag normalerweise Mitte des Monats fällig ist, aber du lieber am 1. des Monats zahlen möchtest, kannst du den Abschlag bereits am 1. des Monats überweisen. Bitte beachte, dass eine Zahlung nach dem Fälligkeitsdatum nicht möglich ist.
Grundsätzlich ermitteln wir für dich die optimale Abschlaghöhe. Solltest du dir dennoch eine andere Abschlagshöhe wünschen, kannst du diese im evm-Kundenportal ändern. Gehe dafür wie folgt vor:
Du hast dich noch nie im Kundenportal angemeldet? Kein Problem. Bei deiner ersten Anmeldung unter evm.de/kundenportal benötigst du einfach nur deinen Nachnamen und deine Kundennummer. Anschließend vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich zukünftig immer wieder anmelden kannst.
Alternativ kannst du deinen Abschlag auch persönlich vor Ort in einem unserer 14 Kundenzentren oder telefonisch bei unserem Serviceteam unter der Telefonnummer 0261 402-11111 prüfen und ändern lassen.
Dein Abschlag wird aus deinem zu erwartenden Jahresverbrauch und dem mit uns vereinbarten Tarif errechnet. Ein Abschlag ist dabei immer eine Vorauszahlung auf die Jahresrechnung.
Setze dich dafür gerne mit unserem Serviceteam unter der Telefonnummer 0261 402-1111 in Verbindung oder besuche eines unserer Kundenzentren. Standorte und Öffnungszeiten findest Du unter evm.de/kundenzentren. Wir beraten dich gerne und prüfen für dich deinen Abschlag. Bitte gebe uns dafür einen aktuellen Zählerstand an.
Dein Abschlag ist normalerweise zum 15. des Monats fällig. Wenn du möchtest, kannst du ihn bereits zum 1. des Monats bezahlen. Eine Zahlung nach dem Fälligkeitsdatum oder die freie Wahl eines Zahlungstermins ist allerdings nicht möglich. Ein Tipp: Mit einem Dauerauftrag kannst du deinen Abschlag schon vor dem Fälligkeitsdatum zahlen. Das genaue Fälligkeitsdatum deines Abschlags findest du in deinem Begrüßungsschreiben oder auf deiner Jahresrechnung.
In einem Begrüßungsschreiben teilen wir dir mit, wann unsere Energielieferung an dich beginnt. Darin informieren wir dich auch über die Höhe und Fälligkeit der Abschläge an uns. Bis dahin zahlst du ggf. noch an deinen alten Anbieter oder den Grundversorger, damit eine lückenlose Energieversorgung gesichert ist.
Du kannst deine Abschläge mit einem Dauerauftrag oder einem SEPA-Mandat bezahlen. Bitte beachte, dass wir für ein SEPA-Mandat dein schriftliches Einverständnis benötigen. Gerne senden wir dir dafür ein Formular zu. Schreibe uns dafür einfach eine Mail an serviceteam@evm.de.
Die erste Abbuchung von deinem Konto erfolgt, sobald du unsere Vertragsbestätigung mit der Abschlagsrechnung erhalten hast. Diese Bestätigung findest du entweder im evm-Kundenportal oder du erhältst sie per Post, je nachdem, welche Versandart du gewählt hast. In der Vertragsbestätigung stehen auch alle weiteren Buchungstermine bis zur nächsten Jahresabrechnung. Wir buchen deinen Abschlag spätestens 14 Tage vor dem Lieferbeginn ab.
Sobald dein Vertrag zustande gekommen ist und wir vom örtlichen Netzbetreiber die Bestätigung erhalten haben, dass wir dich beliefern dürfen, bekommst du ein Begrüßungsschreiben. Dieses schicken wir dir entweder per Post oder stellen es in dein evm-Kundenportal. In diesem Schreiben findest du die Höhe deines Abschlags sowie die Termine, an denen die Abschläge fällig sind. Außerdem wird die Abschlagshöhe auch auf deiner Jahresrechnung angegeben. Wir passen den Abschlag jährlich an deinen Verbrauch an, um Nachzahlungen zu vermeiden.
Der häufigste Grund ist, dass der für die Abschlagsberechnung herangezogene Zeitraum kürzer ist als ein Jahr.
Das kommt vor allem bei Neukunden vor, die zum Beispiel im September zu uns wechseln, im März aber bereits ihre turnusmäßige Zählerablesung durch den örtlichen Netzbetreiber haben.
So müssen die wenigen anfallenden Abschläge die besonders verbrauchsintensive Wintermonate abdecken und fallen daher häufig etwas höher aus.
Du kannst dich jederzeit mit deinem aktuellen Zählerstand bei uns melden, um die Abschlagshöhe überprüfen zu lassen. So kannst du ggfs. den Abschlag senken lassen, ohne eine hohe Nachzahlung zu riskieren. Nutze dafür unser Kundenportal unter evm.de/kundenportal, unser Kontaktformular oder rufe uns einfach unter 0261 402-11111 an. Besuche auch gerne eines unserer Kundenzentren. Standorte und Öffnungszeiten findest du unter evm.de/kundenzentren. Wir beraten dich gerne und prüfen deinen Abschlag.
Der von dir angegebene bzw. von uns geschätzte Jahresverbrauch wird mit deinem Verbrauchspreis multipliziert und der Grundpreis addiert. Das ergibt die geschätzten Jahreskosten, die auf zwölf monatliche Abschläge aufgeteilt werden. Einmal im Jahr erhältst du deine Jahresabrechnung, in der dein tatsächlicher Verbrauch und die daraus entstehenden tatsächlichen Kosten ermittelt und mit deinen geleisteten Abschlägen verrechnet werden.
Bei einer Neuanmeldung fallen zunächst häufig weniger Abschläge an. Grund ist der Ableseturnus deines örtlichen Netzbetreibers, der trotz eines Lieferantenwechsels konstant bleibt. So erhältst du unter Umständen bereits nach wenigen Monaten deine erste Jahresrechnung.
Du willst, dass deine monatlichen Abschläge oder Rechnungen einfach und pünktlich von deinem Konto abgebucht werden? Dann stelle deine Zahlweise unkompliziert auf das SEPA-Lastschrift-Verfahren um. Strom- und Erdgaskunden können dies einfach selbst in ihrem Kundenportal unter evm.de/kundenportal erledigen.
Du hast dich noch nie im Kundenportal angemeldet? Kein Problem. Bei deiner ersten Anmeldung unter evm.de/kundenportal benötigst du einfach nur deinen Nachnamen und deine Kundennummer. Anschließend vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich zukünftig immer wieder anmelden kannst.
Du hast Fragen zur SEPA-Lastschrift? Wir sind gerne per E-Mail an serviceteam@evm.de oder telefonisch unter 0261 402-11111 für dich da.
Wenn du von uns eine Information über eine Preisanpassung für deinen Strom- oder Erdgasvertrag erhältst, passen wir deinen Abschlag automatisch auf Basis deines Jahresverbrauchs und der neuen Preise an. Wir informieren dich in diesen Fällen über die Anpassung. Wenn du mit der Anpassung nicht einverstanden bist, kannst du uns jederzeit kontaktieren. Du kannst deinen Abschlag auch jederzeit selbst im evm-Kundenportal anpassen. Falls du dich noch nie im Kundenportal angemeldet hast, benötigst du bei der ersten Anmeldung unter evm.de/kundenportal nur deinen Nachnamen und deine Kundennummer. Danach vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich zukünftig immer wieder anmelden kannst.
Gerne kannst du deine Abschlagshöhe im Kundenportal unter evm.de/kundenportal überprüfen. Lese dazu bitte vorab deinen Zähler ab. Den aktuellen Stand benötigst du bei der Abschlagsänderung im Kundenportal. Dort kannst du dich dann mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort anmelden. Unter der Rubrik „Service“ besteht die Möglichkeit deinen Zählerstand zu erfassen. Sobald du diesen zusammen mit dem Ablesedatum hinterlegt hast und auf „Stand absenden“ klickst, erfolgt eine Meldung, dass die Übertragung erfolgreich funktioniert hat. Im nächsten Schritt kannst du eine Simulationsrechnung erstellen, die dir zeigt, ob die bisher gezahlten Abschläge zu deinem Verbrauch passen. Sofern ein Guthaben angezeigt wird, kannst du deine Abschlagshöhe anpassen lassen. Falls kein Guthaben angezeigt wird, kannst du deinen Abschlag nicht selbst anpassen. Wir raten dir in diesem Fall auch davon ab, um eventuelle Nachzahlungen zu vermeiden. Zeigt die Simulationsrechnung sogar jetzt schon eine Nachzahlung an, solltest du umgehend mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen, um dies zu prüfen und den Abschlag eventuell zu erhöhen. Falls du weitere Fragen zur Abschlagsänderung hast, zögere nicht unseren Kundenservice unter serviceteam@evm.de zu kontaktieren.
Nein, das ist leider nicht möglich, weil dein Abschlag bereits monatlich gezahlt wird.
Vielen Dank für die Mitteilung! Eine Trocknungsmaßnahme kann zu einem temporär erhöhten Stromverbrauch führen. Um sicherzustellen, dass dein Abschlag nach der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung gleichbleibend bleibt und nicht temporär erhöht wird, sende uns bitte eine E-Mail mit deiner Kundennummer an serviceteam@evm.de und teile uns mit, dass du einen Wasserschaden hattest.
Wir sind für dich auf allen Kanälen erreichbar
Gerne stehen wir für dich unter der Telefonnummer 0261 402-11111 für Fragen bereit. Bitte nenne am Anfang des Gesprächs das Schlagwort „Beratung“ – so landest du direkt bei unserem Beratungsteam.
In einem persönlichen Gespräch beantworten unsere Fachleute deine Fragen – ganz einfach von zu Hause aus oder unterwegs.
Mit einem Klick kannst du dich schnell und gut informieren: Nutze unsere Chat-Funktion und kläre einfache Fragen ganz unkompliziert.
In unseren 11 Kundenzentren im gesamten Versorgungsgebiet empfangen wir dich jederzeit herzlich. Hier findest du Antworten auf alle deine Fragen rund um die Themen Energie, Energiesparen und Förderprogramme sowie weitere Serviceleistungen.