Rechnung & Zahlung

Zahlungsprobleme?

Wir verstehen, dass es für Zahlungsprobleme viele Ursachen gibt. Wir arbeiten mit dir gemeinsam daran, eine Lösung zu finden.

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Deine Rechnungen

Deine Rechnungen kannst du rund um die Uhr in unserem Kundenportal einsehen.

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Sepa-Mandat einrichten

Du möchtest uns ein Sepa-Lastschriftmandat erteilen, weißt aber nicht, wie das geht?

Kein Problem! Klicke einfach auf das nebenstehende Video und sieh dir an, wie du uns dein Sepa-Lastschriftmandat erteilen kannst.

Zwischenrechnung erstellen

Wusstest du, dass du dir jederzeit eine Zwischenrechnung erstellen kannst? Das Ganze geht binnen weniger Sekunden und liefert dir einen Überblick über deinen aktuellen Verbrauch. Klicke auf das nebenstehende Video, um zu erfahren, wie du deine Zwischenrechnung erstellen lassen kannst.

Ratenzahlung vereinbaren

Du möchtest eine Ratenzahlung vereinbaren, weißt aber nicht, wie das geht?

Kein Problem! Klicke einfach auf das nebenstehende Video, um zu erfahren wie du eine Ratenzahlung bei uns vereinbaren kannst.


Rechnung verstehen leicht gemacht

Du möchtest deine Rechnung von uns besser verstehen? Wir erläutern dir gerne anhand unserer Musterrechnungen die Details.


Hier findest du Fragen & Antworten rund um deine Rechnungen & Zahlungen

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    • 1. Einzugsermächtigung per SEPA-Lastschrift
      Mit einer Einzugsermächtigung verpasst du keinen Zahlungstermin. Einfach über unser Kundenportal oder unseren Chatbot einrichten. Den Chatbot findest du rechts am Bildschirmrand.
    • 2. Überweisung
      Du willst per Überweisung zahlen? Dann nutze unsere Bankverbindung bei der Sparkasse Koblenz.
      IBAN DE32 5705 0120 0000 0001 90
      BIC MALADE51KOB.
      Wichtig: Bitte gib als Verwendungszweck immer deine Kundennummer an.
    • Das neue Zahlungsportal der evm
      Ab sofort könnt ihr auch in unserem neuen Zahlungsportal bezahlen. Hier bieten wir euch die Möglichkeit eure Rechnungen mithilfe von PayPal, Sofortüberweisung und Barzahlen/viacash zu überweisen. 
      Zum Portal.
      Eine Anweisung zur Barzahlung findest du hier
  • Kann ich meine Rechnung auch bar bezahlen?

    Ja, du kannst deine Rechnungen auch ganz einfach bar bezahlen im Einzelhandel.  Eine Anweisung dafür findest du hier. Eine Barzahlung vor Ort im Kundenzentrum ist nicht möglich.

  • Wann bekomme ich meine Jahresrechnung?

    Deine Jahresrechnung wird einmal jährlich erstellt. Der genaue Zeitpunkt hängt von deinem individuellen Abrechnungszeitraum ab. Die Zustellung erfolgt entweder per Post oder per E-Mail, abhängig von dem von dir bei uns hinterlegten Kontaktweg. 

  • Wann bekomme ich meine Schlussrechnung?

    Eine Schlussrechnung erstellen wir in der Regel etwa zwei Wochen nach einer Vertragskündigung bzw. einer Abmeldung von einer Lieferstelle. Letzteres ist der Fall, wenn du zum Beispiel umziehst.

  • Wo finde ich meine Abrechnung?

    Prinzipiell erhältst du deine Abrechnung per Post oder per E-Mail. In unserem Kundenportal kannst du deine Abrechnungen auch ganz bequem online einsehen. Du hast dich noch nie im Kundenportal angemeldet? Kein Problem. Bei deiner ersten Anmeldung unter evm.de/kundenportal benötigst du einfach nur deinen Nachnamen und deine Kundennummer. Anschließend vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich zukünftig immer wieder anmelden kannst.  

  • Ich möchte meine Rechnung per E-Mail erhalten.

    Gerne. Wir freuen uns, wenn du mit uns Papier sparst und deine Rechnung zukünftig digital erhalten möchtest. Lass uns einfach ein schriftliches Einverständnis per E-Mail an serviceteam@evm.de zukommen, dass du unsere Rechnungen ab sofort per E-Mail erhalten möchtest. Achte bitte darauf, dass die E-Mail-Adresse, mit der du uns anschreibst, auch die gewünschte E-Mail-Adresse ist, an die die Rechnungen gehen sollen (z. B. privates oder geschäftliches E-Mail-Postfach). Sobald deine Jahresrechnung erstellt wurde, erhältst du dann eine Voransicht per E-Mail und den Link zum Kundenportal, wo deine Rechnungen jederzeit für dich einsehbar sind.
    Hinweis: 
    Wenn wir eine schriftliche Einwilligung von dir haben, können wir dir deine Rechnung auch als PDF-Anhang per Mail zuschicken. 

  • Kann ich eine Ratenzahlung vereinbaren?

    Natürlich. Dies ist über unser Kundenportal unter evm.de/kundenportal möglich. Alternativ hilft auch unser Kundenservice unter der Rufnummer 0261 402-11111 weiter. Weitere Informationen zum Thema Ratenzahlung und Zahlungsschwierigkeiten erhältst du unter evm.de/zahlhilfe.

    Bitte beachte bei Ratenzahlungen folgende Rahmenbedingungen: Der Rechnungsbetrag muss zwischen 150 und 1.200 Euro liegen und deine Wunschrate muss mindestens 50 Euro betragen. Die Anzahl der Raten, die du mit uns vereinbarst, muss zwischen zwei und sechs liegen.

  • Wann bekomme ich mein Guthaben?

    Dein Guthaben wird mit der Jahresrechnung ermittelt und, soweit eine Bankverbindung vorliegt, acht Tage nach der Rechnungserstellung ausgezahlt.

  • Ich verstehe meine Rechnung nicht. An wen kann ich mich wenden?

    Unter www.evm.de/privatkunden/service/#rechnung findest du Musterrechnungen und auch ein Erklärvideo, die den Aufbau der Rechnungen erklären. Solltest du danach noch Fragen haben, steht dir unser Kundenservice gerne zur Seite. Ihn erreichst du per E-Mail an serviceteam@evm.de, telefonisch unter 0261 402-11111 oder in einem unserer 14 Kundenzentren. Standorte und Öffnungszeiten findest du unter evm.de/kundenzentren.

  • Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

    Du kannst deine Bankverbindung in deinem persönlichen Bereich im Kundenportal unter evm.de/kundenportal ändern. Gehe auf den Reiter “Meine Verträge” und wähle den zutreffenden Vertrag aus. Unter “Ihre Zahlungsdaten” kannst du die Bankverbindung ändern.

    Wenn zwischen der neuen und alten Bankverbindung eine zeitliche Lücke entsteht, in der der nächste Abschlag fällig wird, überweise diesen bitte bis zur nächsten Abbuchung unter Angabe deiner Kontonummer auf unser Konto.

    Alternativ kannst du die neue Bankverbindung auch unserem Serviceteam unter der Telefonnummer 0261 402-11111 durchgeben.

    Du hast dich noch nie im Kundenportal angemeldet? Kein Problem. Bei deiner ersten Anmeldung unter evm.de/kundenportal benötigst du deinen Nachnamen und deine Kundennummer. Anschließend vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich zukünftig anmelden kannst.

  • Ich kann die letzte Abbuchung nicht nachvollziehen. Wer kann mir helfen?

    Unser Serviceteam hilft dir gerne bei Fragen zur Abbuchungshistorie. Ruf uns einfach unter 0261 402-11111 an.

  • Wo finde ich die IBAN der evm?

    Du willst per Überweisung zahlen?
    Dann nutze unsere Bankverbindung bei der Sparkasse Koblenz. 
    IBAN  DE32 5705 0120 0000 0001 90 
    BIC  MALADE51KOB. 
    Wichtig: Bitte gib als Verwendungszweck immer deine Kundennummer an. 

  • Wo finde ich meine Rechnungen und wann erhalte ich sie?

    Je nach Produkt erhältst du deine Rechnung zu unterschiedlichen Zeitpunkten und auf verschiedenen Wegen.

    Deine Strom- und Erdgasrechnungen erhältst du in der Regel einmal jährlich, nachdem der örtliche Netzbetreiber deinen Zählerstand abgelesen und uns übermittelt hat. Der Zeitpunkt der Rechnungsstellung für Strom und Erdgas ist unterschiedlich und nicht bei jedem Kunden zum Jahresanfang für das Vorjahr. Dieser Turnus bleibt auch nach einem Wechsel zur evm identisch. Neukunden können ihre erste Rechnung bereits nach ein paar Monaten erhalten, danach regelt sich der Zeitraum auf zwölf Monate ein.

    Deine verfügbaren Strom- und Erdgasrechnungen kannst du in deinem persönlichen Bereich im Kundenportal aufrufen. Dort kannst du sie auch als PDF herunterladen und ausdrucken. Melde dich dazu im Kundenportal unter evm.de/kundenportal an und wähle den Reiter „Mein Postfach“.

    Erläuterungen zu allen Rechnungspositionen findest du in unseren Muster-Rechnungen:

  • Wann wird das Guthaben zu meinem Strom- oder Gasvertrag ausgezahlt?

    Die Auszahlung deines Guthabens hängt von deiner gewählten Zahlungsmethode ab. Bei Nutzung des Lastschriftverfahrens musst du nichts weiter tun. Dein Guthaben wird automatisch acht Tage nach der Rechnungserstellung auf dein hinterlegtes Konto überwiesen. Solltest du einen Dauerauftrag bei deiner Bank zur Zahlung deiner Abschläge eingerichtet haben oder monatlich eine Überweisung oder Barzahlung vornehmen, musst du uns deine Bankverbindung zur Auszahlung mitteilen. Hierfür kannst du unser Kontaktformular nutzen. 

  • Meine Rechnung ist zu hoch.

    Es tut uns leid, dass es Unklarheiten mit deiner Rechnung gibt. Es kann mehrere Gründe dafür geben, warum die Rechnung höher als erwartet ist:

    • Die Rechnung basiert auf einem geschätzten Zählerstand:
      Wenn deine Rechnung auf einem geschätzten Zählerstand basiert, bitten wir dich, uns zeitnah deinen aktuellen Zählerstand mitzuteilen. Wir leiten diesen dann an den zuständigen Netzbetreiber weiter und stellen dir eine korrigierte Rechnung aus. Du kannst den Zählerstand auch ganz einfach über unser Online-Portal übermitteln.
    • Die Rechnung scheint falsch zu sein:
      Wenn du der Meinung bist, dass die Rechnung inhaltlich falsch ist, erläutere uns bitte den Grund für deine Annahme. Unser Kundenservice wird die Rechnung gemeinsam mit dir durchgehen und bei Bedarf korrigieren. Schreib uns einfach eine E-Mail mit deiner Begründung an serviceteam@evm.de.

    Zahlung in Raten:
    Solltest du die Rechnung nicht auf einmal zahlen können, hast du die Möglichkeit, einen Ratenvertrag abzuschließen. Dies kannst du über unser Online-Portal oder durch eine Anfrage an unseren Kundenservice unter serviceteam@evm.de tun. Wir prüfen die Rahmenbedingungen und senden dir dann den Ratenvertrag zu.

    Du hast mehrere Möglichkeiten, deinen Zählerstand an uns zu übermitteln:

    • evm-Kundenportal: Unter evm.de/kundenportal kannst du deinen Zählerstand ganz einfach online übermitteln. Dazu brauchst du nur deine Zugangsdaten. Du hast dich noch nie im Kundenportal angemeldet? Dann brauchst du zur Registrierung einmalig deine Kundennummer und deinen Namen. Damit vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich danach immer wieder anmelden kannst.
    • evm-App: In unserer App kannst du deinen Zählerstand ganz einfach per Foto übermitteln. Dazu die App in deinem App-Store kostenlos herunterladen, mit deiner Kundennummer anmelden und Foto hochladen.
    • Telefon: Ruf einfach unter  0261 402-11111 an und nenne das Schlagwort „Zählerstand“. Anschließend wirst du aufgefordert deine Kundennummer und deinen Zählerstand zu nennen.
    • E-Mail: Schreib uns eine E-Mail mit deiner Kundennummer und deinem Zählerstand an zaehlerstand@evm.de.
    • Chatbot: Deinen Zählerstand kannst du auch einfach unserem Chatbot „Eva“ auf unserer Internetseite durchgeben. Du findest ihn unten rechts in deinem Bildschirm.
  • Ich widerspreche meiner Rechnung.

    Es tut uns leid, dass es Unklarheiten mit deiner Rechnung gibt und du dieser widersprechen möchtest. Es kann mehrere Gründe dafür geben, warum die Rechnung höher als erwartet ist:

    • Geschätzter Zählerstand:
      Falls deine Rechnung auf einem geschätzten Zählerstand basiert, bitten wir dich, uns deinen aktuellen Zählerstand mitzuteilen. Wir werden diesen dann an den zuständigen Netzbetreiber weiterleiten und dir eine korrigierte Rechnung zukommen lassen. Du kannst den Zählerstand auch bequem über unser Online-Portal übermitteln.
    • Nicht Mieter oder Eigentümer im abgerechneten Zeitraum:
      Falls du im abgerechneten Zeitraum nicht Mieter oder Eigentümer der Verbrauchsstelle warst, prüft unser Kundenservice gerne die Angelegenheit. Sollte es sich um einen Fehler unsererseits handeln, korrigieren wir diesen und melden die Verbrauchsstelle um. Schreib uns dafür einfach eine E-Mail an serviceteam@evm.de. Falls die Verantwortung beim Mieter oder Eigentümer liegt, bitten wir dich, dies direkt mit ihm zu klären.

    Du hast mehrere Möglichkeiten, deinen Zählerstand an uns zu übermitteln:

    • evm-Kundenportal: Unter evm.de/kundenportal kannst du deinen Zählerstand ganz einfach online übermitteln. Dazu brauchst du nur deine Zugangsdaten. Du hast dich noch nie im Kundenportal angemeldet? Dann brauchst du zur Registrierung einmalig deine Kundennummer und deinen Namen. Damit vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich danach immer wieder anmelden kannst.
    • evm-App: In unserer App kannst du deinen Zählerstand ganz einfach per Foto übermitteln. Dazu die App in deinem App-Store kostenlos herunterladen, mit deiner Kundennummer anmelden und Foto hochladen.
    • Telefon: Ruf einfach unter  0261 402-11111 an und nenne das Schlagwort „Zählerstand“. Anschließend wirst du aufgefordert deine Kundennummer und deinen Zählerstand zu nennen.
    • E-Mail: Schreib uns eine E-Mail mit deiner Kundennummer und deinem Zählerstand an zaehlerstand@evm.de.
    • Chatbot: Deinen Zählerstand kannst du auch einfach unserem Chatbot „Eva“ auf unserer Internetseite durchgeben. Du findest ihn unten rechts in deinem Bildschirm.
  • Wird das Guthaben aus der Zwischenrechnung ausbezahlt?

    Eine Zwischenrechnung ist vorläufig und dient dir als Überblick über deinen bisherigen Verbrauch und die geleisteten Abschläge. Ein eventuell entstehendes Guthaben wird nicht sofort ausbezahlt, sondern erst nach der Jahresrechnung verrechnet. Ebenso ist eine eventuelle Forderung aus der Zwischenrechnung noch nicht fällig. Die Zwischenrechnung bietet dir eine gute Möglichkeit, deinen Verbrauch zu überprüfen.

    Bei Fragen dazu wende dich gerne an unser Serviceteam:

    • Telefon: Rufe uns von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 22:00 Uhr und samstags zwischen 7:00 und 16:00 Uhr unter 0261 402-11111 an.
    • E-Mail: Schreibe uns eine E-Mail an serviceteam@evm.de.
  • Ich möchte meine Rechnung überweisen, wo finde ich die Bankdaten der evm?

    Du willst per Überweisung zahlen? Dann nutze unsere Bankverbindung bei der Sparkasse Koblenz.
    IBAN DE32 5705 0120 0000 0001 90
    BIC MALADE51KOB.
    Wichtig: Bitte gib als Verwendungszweck immer deine Kundennummer an.

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