Zahlungsprobleme?
Wir verstehen, dass es für Zahlungsprobleme viele Ursachen gibt. Wir arbeiten mit dir gemeinsam daran, eine Lösung zu finden.
Wir verstehen, dass es für Zahlungsprobleme viele Ursachen gibt. Wir arbeiten mit dir gemeinsam daran, eine Lösung zu finden.
Deine Rechnungen kannst du rund um die Uhr in unserem Kundenportal einsehen.
Du möchtest uns ein Sepa-Lastschriftmandat erteilen, weißt aber nicht, wie das geht?
Kein Problem! Klicke einfach auf das nebenstehende Video und sieh dir an, wie du uns dein Sepa-Lastschriftmandat erteilen kannst.
Wusstest du, dass du dir jederzeit eine Zwischenrechnung erstellen kannst? Das Ganze geht binnen weniger Sekunden und liefert dir einen Überblick über deinen aktuellen Verbrauch. Klicke auf das nebenstehende Video, um zu erfahren, wie du deine Zwischenrechnung erstellen lassen kannst.
Du möchtest eine Ratenzahlung vereinbaren, weißt aber nicht, wie das geht?
Kein Problem! Klicke einfach auf das nebenstehende Video, um zu erfahren wie du eine Ratenzahlung bei uns vereinbaren kannst.
Du möchtest deine Rechnung von uns besser verstehen? Wir erläutern dir gerne anhand unserer Musterrechnungen die Details.
Ja, du kannst deine Rechnungen auch ganz einfach bar bezahlen im Einzelhandel. Eine Anweisung dafür findest du hier. Eine Barzahlung vor Ort im Kundenzentrum ist nicht möglich.
Deine Jahresrechnung wird einmal jährlich erstellt. Der genaue Zeitpunkt hängt von deinem individuellen Abrechnungszeitraum ab. Die Zustellung erfolgt entweder per Post oder per E-Mail, abhängig von dem von dir bei uns hinterlegten Kontaktweg.
Eine Schlussrechnung erstellen wir in der Regel etwa zwei Wochen nach einer Vertragskündigung bzw. einer Abmeldung von einer Lieferstelle. Letzteres ist der Fall, wenn du zum Beispiel umziehst.
Prinzipiell erhältst du deine Abrechnung per Post oder per E-Mail. In unserem Kundenportal kannst du deine Abrechnungen auch ganz bequem online einsehen. Du hast dich noch nie im Kundenportal angemeldet? Kein Problem. Bei deiner ersten Anmeldung unter evm.de/kundenportal benötigst du einfach nur deinen Nachnamen und deine Kundennummer. Anschließend vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich zukünftig immer wieder anmelden kannst.
Gerne. Wir freuen uns, wenn du mit uns Papier sparst und deine Rechnung zukünftig digital erhalten möchtest. Lass uns einfach ein schriftliches Einverständnis per E-Mail an serviceteam@evm.de zukommen, dass du unsere Rechnungen ab sofort per E-Mail erhalten möchtest. Achte bitte darauf, dass die E-Mail-Adresse, mit der du uns anschreibst, auch die gewünschte E-Mail-Adresse ist, an die die Rechnungen gehen sollen (z. B. privates oder geschäftliches E-Mail-Postfach). Sobald deine Jahresrechnung erstellt wurde, erhältst du dann eine Voransicht per E-Mail und den Link zum Kundenportal, wo deine Rechnungen jederzeit für dich einsehbar sind.
Hinweis:
Wenn wir eine schriftliche Einwilligung von dir haben, können wir dir deine Rechnung auch als PDF-Anhang per Mail zuschicken.
Natürlich. Dies ist über unser Kundenportal unter evm.de/kundenportal möglich. Alternativ hilft auch unser Kundenservice unter der Rufnummer 0261 402-11111 weiter. Weitere Informationen zum Thema Ratenzahlung und Zahlungsschwierigkeiten erhältst du unter evm.de/zahlhilfe.
Bitte beachte bei Ratenzahlungen folgende Rahmenbedingungen: Der Rechnungsbetrag muss zwischen 150 und 1.200 Euro liegen und deine Wunschrate muss mindestens 50 Euro betragen. Die Anzahl der Raten, die du mit uns vereinbarst, muss zwischen zwei und sechs liegen.
Dein Guthaben wird mit der Jahresrechnung ermittelt und, soweit eine Bankverbindung vorliegt, acht Tage nach der Rechnungserstellung ausgezahlt.
Unter www.evm.de/privatkunden/service/#rechnung findest du Musterrechnungen und auch ein Erklärvideo, die den Aufbau der Rechnungen erklären. Solltest du danach noch Fragen haben, steht dir unser Kundenservice gerne zur Seite. Ihn erreichst du per E-Mail an serviceteam@evm.de, telefonisch unter 0261 402-11111 oder in einem unserer 14 Kundenzentren. Standorte und Öffnungszeiten findest du unter evm.de/kundenzentren.
Du kannst deine Bankverbindung in deinem persönlichen Bereich im Kundenportal unter evm.de/kundenportal ändern. Gehe auf den Reiter “Meine Verträge” und wähle den zutreffenden Vertrag aus. Unter “Ihre Zahlungsdaten” kannst du die Bankverbindung ändern.
Wenn zwischen der neuen und alten Bankverbindung eine zeitliche Lücke entsteht, in der der nächste Abschlag fällig wird, überweise diesen bitte bis zur nächsten Abbuchung unter Angabe deiner Kontonummer auf unser Konto.
Alternativ kannst du die neue Bankverbindung auch unserem Serviceteam unter der Telefonnummer 0261 402-11111 durchgeben.
Du hast dich noch nie im Kundenportal angemeldet? Kein Problem. Bei deiner ersten Anmeldung unter evm.de/kundenportal benötigst du deinen Nachnamen und deine Kundennummer. Anschließend vergibst du einen Benutzernamen und ein Passwort, mit dem du dich zukünftig anmelden kannst.
Unser Serviceteam hilft dir gerne bei Fragen zur Abbuchungshistorie. Ruf uns einfach unter 0261 402-11111 an.
Du willst per Überweisung zahlen?
Dann nutze unsere Bankverbindung bei der Sparkasse Koblenz.
IBAN DE32 5705 0120 0000 0001 90
BIC MALADE51KOB.
Wichtig: Bitte gib als Verwendungszweck immer deine Kundennummer an.
Je nach Produkt erhältst du deine Rechnung zu unterschiedlichen Zeitpunkten und auf verschiedenen Wegen.
Deine Strom- und Erdgasrechnungen erhältst du in der Regel einmal jährlich, nachdem der örtliche Netzbetreiber deinen Zählerstand abgelesen und uns übermittelt hat. Der Zeitpunkt der Rechnungsstellung für Strom und Erdgas ist unterschiedlich und nicht bei jedem Kunden zum Jahresanfang für das Vorjahr. Dieser Turnus bleibt auch nach einem Wechsel zur evm identisch. Neukunden können ihre erste Rechnung bereits nach ein paar Monaten erhalten, danach regelt sich der Zeitraum auf zwölf Monate ein.
Deine verfügbaren Strom- und Erdgasrechnungen kannst du in deinem persönlichen Bereich im Kundenportal aufrufen. Dort kannst du sie auch als PDF herunterladen und ausdrucken. Melde dich dazu im Kundenportal unter evm.de/kundenportal an und wähle den Reiter „Mein Postfach“.
Erläuterungen zu allen Rechnungspositionen findest du in unseren Muster-Rechnungen:
Die Auszahlung deines Guthabens hängt von deiner gewählten Zahlungsmethode ab. Bei Nutzung des Lastschriftverfahrens musst du nichts weiter tun. Dein Guthaben wird automatisch acht Tage nach der Rechnungserstellung auf dein hinterlegtes Konto überwiesen. Solltest du einen Dauerauftrag bei deiner Bank zur Zahlung deiner Abschläge eingerichtet haben oder monatlich eine Überweisung oder Barzahlung vornehmen, musst du uns deine Bankverbindung zur Auszahlung mitteilen. Hierfür kannst du unser Kontaktformular nutzen.
Es tut uns leid, dass es Unklarheiten mit deiner Rechnung gibt. Es kann mehrere Gründe dafür geben, warum die Rechnung höher als erwartet ist:
Zahlung in Raten:
Solltest du die Rechnung nicht auf einmal zahlen können, hast du die Möglichkeit, einen Ratenvertrag abzuschließen. Dies kannst du über unser Online-Portal oder durch eine Anfrage an unseren Kundenservice unter serviceteam@evm.de tun. Wir prüfen die Rahmenbedingungen und senden dir dann den Ratenvertrag zu.
Du hast mehrere Möglichkeiten, deinen Zählerstand an uns zu übermitteln:
Es tut uns leid, dass es Unklarheiten mit deiner Rechnung gibt und du dieser widersprechen möchtest. Es kann mehrere Gründe dafür geben, warum die Rechnung höher als erwartet ist:
Du hast mehrere Möglichkeiten, deinen Zählerstand an uns zu übermitteln:
Eine Zwischenrechnung ist vorläufig und dient dir als Überblick über deinen bisherigen Verbrauch und die geleisteten Abschläge. Ein eventuell entstehendes Guthaben wird nicht sofort ausbezahlt, sondern erst nach der Jahresrechnung verrechnet. Ebenso ist eine eventuelle Forderung aus der Zwischenrechnung noch nicht fällig. Die Zwischenrechnung bietet dir eine gute Möglichkeit, deinen Verbrauch zu überprüfen.
Bei Fragen dazu wende dich gerne an unser Serviceteam:
Du willst per Überweisung zahlen? Dann nutze unsere Bankverbindung bei der Sparkasse Koblenz.
IBAN DE32 5705 0120 0000 0001 90
BIC MALADE51KOB.
Wichtig: Bitte gib als Verwendungszweck immer deine Kundennummer an.
Wir sind für dich auf allen Kanälen erreichbar
Gerne stehen wir für dich unter der Telefonnummer 0261 402-11111 für Fragen bereit. Bitte nenne am Anfang des Gesprächs das Schlagwort „Beratung“ – so landest du direkt bei unserem Beratungsteam.
In einem persönlichen Gespräch beantworten unsere Fachleute deine Fragen – ganz einfach von zu Hause aus oder unterwegs.
Mit einem Klick kannst du dich schnell und gut informieren: Nutze unsere Chat-Funktion und kläre einfache Fragen ganz unkompliziert.
In unseren 14 Kundenzentren im gesamten Versorgungsgebiet empfangen wir dich jederzeit herzlich. Hier findest du Antworten auf alle deine Fragen rund um die Themen Energie, Energiesparen und Förderprogramme sowie weitere Serviceleistungen.