Vertrag & Tarif

Vertragswechsel

Du möchtest deinen aktuellen Vertrag wechseln? In unserem Kundenportal kannst du selbstständig und unkompliziert einen Vertragswechsel durchführen.

Vertragswechsel


Wie nimmst du einen Vertragswechsel vor?

Das zeigen wir dir hier in unserem neuesten Video. 

Wechselprozess einfach erklärt

Wir erklären dir ganz einfach, wie dein Wechsel zur evm abläuft.

Der evm-Wechselprozess


Hier findest du Fragen und Antworten rund um deinen Vertrag & Tarif

  • Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

    Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten, deinen Vertrag mit uns zu kündigen. Das geht online unter www.evm.de, schriftlich per Post an die auf deinem Vertrag angegebene Adresse oder per E-Mail an serviceteam@evm.de, aber auch telefonisch unter 0261 402-11111. Bevor du kündigst, kontaktiere uns gerne. Vielleicht finden wir gemeinsam ein passendes Angebot für dich.

    Übrigens:  Bei einem Umzug brauchst du dir keine Gedanken um eine Kündigung zu machen – nimm deinen Strom- und/oder Erdgasvertrag ganz einfach und unkompliziert mit in dein neues Zuhause. Hierbei hilft dir unser Serviceteam gerne. Alternativ kannst du den Wechsel über unser Kundenportal aber auch selbst beantragen. So hast du beim Umzug eine Sorge weniger.

  • Wo finde ich meinen aktuellen Tarif?

    Deinen aktuellen Tarif, sowie alle Rechnungen und Dokumente, findest du in unserem Kundenportal unter evm.de/kundenportal oder in der kostenlosen evm-App.

    Hier erhältst du alle Informationen zu deinem Tarif, wie:

    • Vertragslaufzeit
    • Ist ein Tarifwechsel möglich?
    • Kann ich einen weiteren Vertrag hinzufügen?

    Du hast dich noch nie in unserem Kundenportal angemeldet? Bei der erstmaligen Anmeldung benötigst du deine Kundennummer und deinen Namen. Vergib anschließend einen Benutzernamen und ein Passwort. Damit kannst du dich dann zukünftig ganz einfach anmelden und alle deine Daten einsehen und ändern.

  • Wie ist meine Vertragslaufzeit?

    Die Vertragslaufzeit beträgt je nach Vertrag ein bis zwei Jahre. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag jeweils um einen Monat.

  • Kann ich in einen anderen evm-Tarif wechseln?

    Sofern wir einen anderen Vertrag anbieten, kannst du zu diesem nach Ablauf deiner aktuellen Vertragslaufzeit wechseln. Gerne unterstützen wir dich auch persönlich dabei, den passenden Tarif für deine Bedürfnisse zu finden oder telefonisch unter 0261 402-11111. Den Vertrag ändern kannst du aber auch ganz einfach in unserem Kundenportal unter evm.de/kundenportal. Du hast dich noch nie in unserem Kundenportal angemeldet? Bei der erstmaligen Anmeldung benötigst du deine Kundennummer und deinen Namen. Vergib anschließend einen Benutzernamen und ein Passwort. Damit kannst du dich dann zukünftig ganz einfach anmelden und alle deine Daten einsehen und ändern.

  • Wie füge ich einen weiteren Vertrag hinzu?

    Sollten mehrere Zähler in einem Objekt vorhanden sein, kann auch für diese ein weiterer Vertrag abgeschlossen/hinzugefügt werden. Die Verträge können über das evm-Kundenportal, über unsere Internetseite oder bei unserem Serviceteam telefonisch unter 0261 402-11111 abgeschlossen werden. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, Verträge in einem unserer 14 Kundenzentren vor Ort abzuschließend und zu ändern.

  • Wie schließe ich einen neuen Vertrag mit der evm ab?

    Du kannst einfach und bequem über unsere Webseite unter www.evm.de einen neuen Vertrag mit uns abschließen. Gerne können wir dir auch ein Angebot per Post zukommen lassen oder du schließt alternativ einen Vertrag telefonisch unter unserer Service-Rufnummer 0261 402-11111 ab.

  • Ich habe ein Begrüßungsschreiben von meinem Grundversorger erhalten. Dort teilt er mir mit, dass er jetzt mein neuer Versorger ist. Ich wollte doch zur evm.

    Der Grundversorger stellt die Bereitstellung der Energie für dich sicher. Wenn du einen Vertrag mit uns abgeschlossen hast, kannst du unter unserer Service-Rufnummer 0261 402-11111 unter dem Schlagwort „Lieferantenwechsel“ nachfragen, wie der Status der Bearbeitung ist.

  • Ich möchte zur evm wechseln. Was muss ich tun?

    Du kannst einfach und bequem auf unserer Internetseite unter www.evm.de einen neuen Vertrag mit uns abschließen. Gerne können wir dir auch ein Angebot per Post zukommen lassen oder du schließt alternativ einen Vertrag telefonisch unter unserer Service-Rufnummer 0261 402-11111 ab. Du willst lieber persönlich wechseln? Dann komm gerne in eines unserer 14 Kundenzentren in der Region. Standorte und Öffnungszeiten findest du unter evm.de/kundenzentren.

  • Wie lange dauert ein Vertragswechsel?

    Das hängt davon ab, welchen Vertrag du bei deinem aktuellen Anbieter hast.

    Es gibt Kündigungsfristen, die eingehalten werden müssen. Am besten schaust du auf deinen Unterlagen nach dem frühestmöglichen Kündigungstermin. Weitere Infos rund um deinen Vertragswechsel findest du hier.

  • Was genau ist der Arbeitspreis und wie setzt sich dieser zusammen?

    Die Kosten pro verbrauchter Kilowattstunde (kWh) Strom bzw. Gas werden auch Arbeitspreis genannt. Er wird in Cent pro kWh angegeben. Darin enthalten sind die Kosten für die Strom- bzw. Gaserzeugung, den Transport, Steuern und Abgaben.

  • Was genau ist der Grundpreis und wie setzt sich dieser zusammen?

    Der Grundpreis ist eine verbrauchsunabhängige Preis-Komponente, die in jeder Abschlagszahlung enthalten ist und in der Regel monatlich berechnet wird.

    Dieser Preis deckt die Kosten für die Aufwendungen des Energieversorgers, also z. B. Abrechnung, Zählerbereitstellung und -miete, sowie die Leistungsbereitstellung und allgemeine Vertriebskosten, die dann auf die Kundinnen und Kunden umgelegt werden.

    Kurzgefasst ist der Grundpreis eine Art „Fixkostenpauschale“.

  • Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen meines Vertrags?

    Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du ganz am Ende deines Vertrags.

  • Wie lange ist meine Vertragslaufzeit für meinen Vertrag bei der evm?

    Für Energieverträge bei der evm gelten folgende Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen: 

    Wirst du in der Grundversorgung beliefert, hast du keine feste Vertragslaufzeit und kannst deinen Vertrag innerhalb von zwei Wochen kündigen. 

    Bei der evm schließt du mit allen anderen Energietarifen in der Regel einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von ein bis zwei Jahren ab. Ziehst du in eine Wohnung ein oder besteht Vertragsbindung bei deinem bisherigen Versorger, beginnt die Vertragslaufzeit erst mit dem tatsächlichen Lieferbeginn. Den genauen Beginn und das früheste Ende der Vertragslaufzeit findest du in deinen Vertragsunterlagen und auf deiner Jahresverbrauchsabrechnung. 

    Nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag unbefristet und kann jederzeit mit einer Frist von vier Wochen bei Haushaltskunden bzw. 3 Monaten bei Gewerbekunden gekündigt werden. Dies gilt für Verträge, die ab dem 01.03.2022 abgeschlossen wurden. Für Altverträge gilt die beim Vertragsabschluss vereinbarte Vertragsverlängerung. 

  • Wie wird mir der Bonus bestätigt?

    Wenn dir ein Neukundenbonus gewährt wird, siehst du das bereits vor deiner Anmeldung für Ökostrom oder Erdgas im Preisrechner. Um die für deinen Ort gültigen Konditionen zu erfahren, benutze einfach unseren Preisrechner unter https://www.evm.de/privatkunden/. Nachdem du dort die erforderlichen Angaben gemacht hast, zeigt dir unser Rechner neben deinen zu erwartenden Energiekosten und der Dauer deiner Preisgarantie auch den Bonusbetrag an, sofern das Angebot einen Neukundenbonus enthält.

    Sobald dein Vertrag zustande gekommen ist (d.h. dein örtlicher Netzbetreiber uns die Belieferung/Netznutzung bestätigt hat), erhältst du ein Vertragsbestätigungsschreiben. In diesem Schreiben wird dir dein Bonus nochmals bestätigt.

    Bitte beachte: Anspruch auf einen Neukundenbonus hast du nur, wenn deine Verbrauchsstelle in den letzten 12 Monaten nicht durch uns als evm beliefert wurde. Diese Regelung ist auch in den geltenden AGB festgehalten.

  • Wann wird ein Bonus ausgezahlt?

    Wenn dein Strom- oder Erdgasangebot einen Neukundenbonus enthält, erhältst du diesen nach 12 Monaten ab Lieferbeginn mit deiner Jahresabrechnung. Der Bonus wird mit dem Gesamtbetrag verrechnet. Hast du ein Guthaben, erhöht der Bonus deine Rückzahlung. Bei einer Nachzahlung verringert der Bonus den Nachzahlungsbetrag.

    Die Höhe deines Bonus erfährst du in deinem Vertragsbestätigungsschreiben. Dieses erhältst du entweder per Post, per E-Mail oder im evm-Kundenportal.

  • Wie wird mir eine Preisänderung mitgeteilt?

    Du erhältst eine Benachrichtigung über eine Preisanpassung spätestens vier oder sechs Wochen (abhängig von deiner vertraglichen Vereinbarung) bevor die neuen Preise in Kraft treten. Dies gilt auch für Preisanpassungen aufgrund von Änderungen der nicht garantierten Preisbestandteile wie Steuern, Umlagen, Abgaben oder sonstige staatlich veranlasste Umlagen und Abgaben. Wir informieren dich rechtzeitig im Voraus. Alle deine Dokumente werden generell im evm-Kundenportal unter evm.de/kundenportal hinterlegt. Um sicherzustellen, dass du die wichtige Information erhältst, senden wir dir alle Dokumente, die eine Preisänderung betreffen, zusätzlich per Post zu. 

  • Wird mir mein Preis nochmal bestätigt?

    Den aktuellen Neukundenpreis an deinem Wohnort kannst du im  Preisrechner mit wenigen Klicks selbst berechnen. Wenn du dich online für unseren Ökostrom oder unser Gasangebot anmeldest, siehst du vor dem Abschluss des Bestellvorgangs alle Vertragsdaten in einer Übersicht. Hier bestätigen wir den Preis, die Preisgarantie und, falls zutreffend, den Neukundenbonus.

    Kurz nach Vertragsabschluss erhältst du eine Auftragsbestätigung. Diese Mitteilung bekommst du entweder in dein Postfach im evm-Kundenportal oder schriftlich per Post, falls du unseren Online-Service nicht nutzt. 

  • Kann ich einen bestehenden Vertrag auf eine andere Person umschreiben lassen?

    Eine Vertragsumschreibung auf eine andere Person ist nicht möglich. Der bestehende Vertrag muss beendet und ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Bei einem Sterbefall benötigen wir die Sterbeurkunde. In anderen Fällen, in denen sich der bestehende Vertragspartner nicht selbst abmelden kann, benötigen wir ein anderes Dokument als Nachweis. Erst dann kann der neue Vertragspartner angemeldet werden.

  • Wie kündige ich meinen Vertrag?

    Es ist schade, dass du überlegst, deinen Vertrag bei uns zu kündigen. Es gibt für viele Kündigungsgründe eine Lösung. Wenn du umziehst, ist eine Kündigung nicht notwendig. Du kannst deinen Strom- oder Erdgasvertrag einfach in dein neues Zuhause mitnehmen. Melde dich dazu in unserem Kundenportal unter evm.de/kundenportal an und beantrage deinen Wechsel.

    Sollte der Grund deiner Kündigung ein möglicher Lieferantenwechsel sein, kannst du gerne unseren Tarifrechner auf der Homepage nutzen. Sobald du deine Postleitzahl oder Wohnort sowie deinen Verbrauch eingegeben hast, werden dir passende Tarife angezeigt. 

    Für eine individuelle Tarifberatung kannst du unseren Kundenservice auf unterschiedlichen Wegen kontaktieren:

    • Online-Video-Beratung: In einem persönlichen Gespräch beantworten unsere Experten deine Fragen – ganz einfach von zu Hause aus oder unterwegs. Hier kannst du einen Termin vereinbaren.
    • Telefon: Rufe uns von Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 22:00 Uhr und samstags zwischen 07:00 und 16:00 Uhr unter 0261 402-11111 an.
    • E-Mail: Schreibe uns eine E-Mail an serviceteam@evm.de.
    • Kundenzentrum: Besuche eines unserer 14 Kundenzentren in deiner Nähe. Diese findest du in den folgenden Städten: Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bendorf, Cochem, Dierdorf, Gerolstein, Höhr-Grenzhausen, Koblenz, Lahnstein, Linz am Rhein, Montabaur, Remagen, Mayen, Westerburg und Sinzig. Unsere Öffnungszeiten und Adressen findest du hier.
    • Post: Wenn du uns Briefe oder sonstige Dokumente zusenden willst, sende diese bitte an Energieversorgung Mittelrhein AG, Ludwig-Erhard-Straße 8, 56073 Koblenz.

    Weitere Infos: www.evm.de/kontakt

    Möchtest du deinen Strom- oder Erdgas-Vertrag dennoch kündigen, kannst du dies direkt online tun. Nutze dazu einfach das Formular auf unserer Webseite. Wir hoffen, dass wir dich in der Zukunft wieder von uns überzeugen können. Zögere nicht, uns anzusprechen. 

  • Ein Angehöriger ist gestorben. Was muss ich jetzt beachten?

    Mein Beileid für deinen Verlust. Wenn ein Angehöriger verstorben ist, kannst du als Erbe den Stromvertrag per Sonderkündigung beenden, wenn du auch die Wohnung kündigst oder die Immobilie verkaufen möchtest. Wichtig dabei ist, dass du dich auf dein Sonderkündigungsrecht im Todesfall berufst und eine Kopie der Sterbeurkunde beilegst. 

    Wenn du die Lieferstelle übernehmen möchtest, gibt es in der Regel kein Sonderkündigungsrecht. Der Vertrag wird dann einfach auf dich als Erbe umgeschrieben.

    • Hinweis:

    Wenn der Strom- oder Erdgaszähler derzeit mit dem Grundversorgungstarif abgerechnet wurde, brauchst du kein Sonderkündigungsrecht. Du kannst den Grundversorgungsvertrag jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Dafür musst du nur nachweisen, dass du berechtigt bist, den Vertrag zu kündigen – am besten mit einer Kopie der Sterbeurkunde oder einem Erbschaftsnachweis.

    • Rechtlicher Hintergrund: 

    Nach §1922 BGB gehen im Todesfall alle Verträge auf die Erben über. Das bedeutet, dass auch die Erben den Stromvertrag kündigen dürfen. Ein Recht auf eine Sonderkündigung ergibt sich daraus jedoch zunächst nicht. 

  • Ich möchte ein günstigeres Angebot.

    Gerne prüfen wir, ob wir bei dir eine Tarifoptimierung durchführen können.
    Im evm-Kundenportal siehst du die online verfügbaren Angebote. 

    Für eine individuelle Tarifberatung kannst du unseren Kundenservice auf unterschiedlichen Wegen kontaktieren:

    • Online-Video-Beratung: In einem persönlichen Gespräch beantworten unsere Experten deine Fragen – ganz einfach von zu Hause aus oder unterwegs. Hier kannst du einen Termin vereinbaren.
    • Telefon: Rufe uns von Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 22:00 Uhr und samstags zwischen 07:00 und 16:00 Uhr unter 0261 402-11111 an.
    • E-Mail: Schreibe uns eine E-Mail an serviceteam@evm.de.
    • Kundenzentrum: Besuche eines unserer 14 Kundenzentren in deiner Nähe. Diese findest du in den folgenden Städten: Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bendorf, Cochem, Dierdorf, Gerolstein, Höhr-Grenzhausen, Koblenz, Lahnstein, Linz am Rhein, Montabaur, Remagen, Mayen, Westerburg und Sinzig. Unsere Öffnungszeiten und Adressen findest du hier.
    • Post: Wenn du uns Briefe oder sonstige Dokumente zusenden willst, sende diese bitte an Energieversorgung Mittelrhein AG, Ludwig-Erhard-Straße 8, 56073 Koblenz.

    Weitere Infos: www.evm.de/kontakt

  • Warum kommt jemand an meine Tür und verkauft evm-Verträge?

    Unsere Außendienstler möchten versuchen deine Strom- und / oder Gastarife zu optimieren.

  • Ich habe eine Preiserhöhung erhalten, ich möchte von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

    Schade, dass du kündigen möchtest. Wir würden uns freuen, wenn du weiter unser Kunde bleibst. Gerne prüfen wir auch deinen aktuellen Tarif, ob es vielleicht ein Angebot gibt, das deine Bedürfnisse besser erfüllt.

    Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten, deinen Vertrag mit uns zu kündigen. Das geht online unter www.evm.de, schriftlich per Post an die auf deinem Vertrag angegebene Adresse oder per E-Mail an serviceteam@evm.de, aber auch telefonisch unter 0261 402-11111. Bevor du kündigst, kontaktiere uns gerne. Vielleicht finden wir gemeinsam ein passendes Angebot für dich.

  • Warum sollte ich bei der evm bleiben und nicht wechseln?

    Wir – die Energieversorgung Mittelrhein (evm) – sind das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz. Unser Einzugsgebiet reicht im nördlichen Rheinland-Pfalz vom Westerwald über den Hunsrück und die Eifel bis hin zur Landesgrenze Nordrhein-Westfalens. Rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen hier unsere Kunden mit Ökostrom, ErdgasWärme, Trinkwasser, Telekommunikation und kompetentem Service. Wir gehören zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region und sind uns unserer Verantwortung bewusst. Deshalb setzen wir uns aktiv und aus Überzeugung für transparentes, umweltschonendes und ressourcenorientiertes Handeln sowie soziales Engagement ein. 

    Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) bietet dir viele Vorteile: 

    1. Regionale Verbundenheit: 

    • Nah und immer da mit 14 Kundenzentren in der Region 
    • Wir von hier: Die Region, die Menschen und ihre Entwicklung liegen uns am Herzen. Dafür nutzen wir unsere jahrelange Erfahrung, unser Engagement und ganz buchstäblich: unsere Energie. 
    • Regionale Verantwortung: Wir sind das größte kommunale Energie- und Dienstleistungsunternehmen aus Rheinland-Pfalz. Unser Einzugsgebiet reicht vom Westerwald über den Hunsrück und die Eifel bis zur Landesgrenze Nordrhein-Westfalens. 
    • Regionaler Arbeitgeber: Mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehören wir zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region und setzen uns für umweltschonendes und soziales Handeln ein. 
    • Entdecker-Bonus: Mit dem evm-Entdecker-Bonus erhalten Kundinnen und Kunden Vorteile, die sich wirklich lohnen. Neben einer Vielzahl von 2-für-1 Gutscheinen für Freizeit und Kulinarik kannst du dich auch über energiegeladene Vorteile sowie über 20 % Rabatt auf Tickets von Querbeet freuen. Neugierig? Dann einfach unter evm.de/entdecker registrieren  

    2.Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: 

    • Bye-bye CO2: Mit Blick auf eine nachhaltige Zukunft setzen wir bereits heute in weiten Teilen unseres Angebots auf erneuerbare Energien und klimafreundliche Technologien.  
    • Umwelt- und Energiepolitik: Umweltschutz, Energieeinsparung und Ressourcenschonung sind zentrale Ziele unseres Unternehmens. Wir fördern Maßnahmen zur Erreichung hoher Energieeffizienz und zur Sicherung der Versorgungssicherheit. 
    • Zukunftsorientiert: durch innovative und umweltfreundliche Produkte und Techniken 
       

    3. Umfassender Service: 

    • Service aus einer Hand: Ob Tarifberatung oder komplette Heizungsmodernisierung: Bei deinen Vorhaben sind unsere Fachleute und Handwerksprofis immer an deiner Seite. 
    • Kundenorientiert: Unsere Produkte, Dienstleistungen und Service werden stets auf deine Bedürfnisse ausgerichtet. 
       

    4. Familien- und Mitarbeiterfreundlichkeit: 

    • Familienfreundlich: Seit 2011 sind wir Teil des Koblenzer Bündnisses für Familie und setzen uns für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. 
    • Gleichberechtigt: Es ist für uns selbstverständlich, alle Menschen gleich zu behandeln – völlig unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion und ethnischer Zugehörigkeit. 
       

    5. Engagement und Regionalität: 

    • Engagiert: Wir unterstützen zahlreiche Vereine und Institutionen in der Region durch Sponsoring- und Spendenprogramme. 
    • Regionalität: Unsere Aufträge vergeben wir nach Möglichkeit an heimische Betriebe und investieren in eine moderne Infrastruktur für Energie, Wasser und schnelle Datenübertragung. 
       

    6. Einfache und praktische Lösungen: 

    • Online-Services: Nutze deinen persönlichen Kundenbereich rund um die Uhr, inklusive Rückrufservice und Online-Preisrechner. 
    • Digitale Rechnungen: Erhalte deine Dokumente als PDF im persönlichen Kundenbereich, umweltfreundlich und papierlos. 
    • Sicherheit: Dank kluger Beschaffungsstrategie haben wir die Preise lange stabil gehalten und setzen auf frühzeitigen Einkauf von Energiemengen, um Preisschwankungen auszugleichen. 

    Die evm bietet dir regionale Verbundenheit, Nachhaltigkeit, umfassenden Service, Familienfreundlichkeit, Engagement für die Region und praktische, digitale Lösungen.

  • Ich habe einen Vertrag von der evm erhalten, möchte aber kein Kunde sein. Was kann ich tun?

    Wenn du in unserem Grundversorgungsgebiet wohnst oder dorthin umgezogen bist und keinen Vertrag mit einem anderen Energieversorger abgeschlossen hast, beliefern wir dich automatisch im Rahmen der Grund- und Ersatzversorgung. In diesem Zusammenhang erhältst du ein Begrüßungsschreiben mit einem günstigeren Angebot von uns. Solltest du dieses Angebot nicht unterschrieben zurücksenden, bleibst du automatisch in der Grund- und Ersatzversorgung. Falls du dich für einen anderen Strom- oder Erdgaslieferanten entscheidest, kannst du die Grundversorgung mit einer Frist von 14 Tagen kündigen.

    Für weitere Fragen oder eine individuelle Tarifberatung kannst du unseren Kundenservice über folgende Kanäle kontaktieren:

    • Telefon: Ruf uns von Montag bis Freitag zwischen 07:00 und 22:00 Uhr sowie samstags zwischen 07:00 und 16:00 Uhr unter 0261 402-11111 an.
    • E-Mail: Schreib uns an serviceteam@evm.de.
    • Kundenzentrum: Besuche eines unserer 14 Kundenzentren. Die Standorte und Öffnungszeiten findest du auf unserer Webseite.

    Weitere Informationen und Preise zur Grund- und Ersatzversorgung findest du auf unserer Webseite:

    Wenn diese Antwort nicht zu deinem Anliegen passt, wende dich gerne unter Angabe deiner Kundennummer an unseren Kundenservice.

  • Mein Partner ist verstorben. Kann ich den Vertrag übernehmen?

    Zuerst möchten wir dir unser herzliches Beileid aussprechen. Ja, der Vertrag kann auf deinen Namen geändert werden. Sende uns bitte die Sterbeurkunde zusammen mit der Kundennummer per E-Mail an serviceteam@evm.de.

  • Ich möchte meinen Fernwärmevertrag kündigen.

    Als Mieter oder Mieterin kannst du den Fernwärmevertrag nur kündigen, wenn du aus der Lieferstelle ausziehst. In diesem Fall benötigen wir den Zählerstand des Wärmemengenzählers oder Warmwasserzählers am Tag deines Auszugs. Sende uns einfach ein Foto deines Zählers per E-Mail an serviceteam@evm.de und gib dabei deine Kundennummer an. Das Vertragsende wäre dann gemäß Ziffer 2.4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Tag der Schlüsselübergabe.

    Bitte beachte, dass ein Rahmenvertrag mit deinem Vermieter besteht. In diesem Vertrag ist geregelt, dass ausschließlich die evm das Objekt und damit auch deine Wohnung mit Wärme versorgen darf. Ein anderer Wärmelieferant kann daher nur dann zum Vertragsende bereitgestellt werden, wenn dieser Rahmenvertrag nicht mehr besteht. Bitte kontaktiere dazu vorab deinen Vermieter.

    Wenn du als Eigentümer oder Eigentümerin oder als Bauherr oder Bauherrin den Wärme-Contracting-Vertrag oder Rahmenvertrag kündigen möchtest, ist dies innerhalb der vertraglich geregelten Fristen möglich. Wende dich dazu bitte an waerme@evm.de.

  • Wann gilt der HT- und wann der NT-Preis bei meiner Heizung?

    Du kannst dich gerne an deinen zuständigen Netzbetreiber wenden, um genauere Informationen zu erhalten. Wenn der Netzbetreiber die Energienetze Mittelrhein ist, gelten folgende Zeiten:

    Die Niedertarifzeit (NT) beträgt 9 Stunden von 21:00 Uhr bis 6:00 Uhr. Die Hochtarifzeit (HT) gilt von 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

  • Weitere Fragen und Antworten

Du hast noch keine Antwort auf deine Frage gefunden?

Wir sind für dich auf allen Kanälen erreichbar

Telefonische Beratung

Gerne stehen wir für dich unter der Telefonnummer 0261 402-11111 für Fragen bereit. Bitte nenne am Anfang des Gesprächs das Schlagwort „Beratung“ – so landest du direkt bei unserem Beratungsteam.

Jetzt anrufen
Online-Video-Beratung

In einem persönlichen Gespräch beantworten unsere Fachleute deine Fragen – ganz einfach von zu Hause aus oder unterwegs.

Zur Videoberatung
Chat

Mit einem Klick kannst du dich schnell und gut informieren: Nutze unsere Chat-Funktion und kläre einfache Fragen ganz unkompliziert.

Chatbot öffnen
Kundenzentren

In unseren 14 Kundenzentren im gesamten Versorgungsgebiet empfangen wir dich jederzeit herzlich. Hier findest du Antworten auf alle deine Fragen rund um die Themen Energie, Energiesparen und Förderprogramme sowie weitere Serviceleistungen.

Zu den Kundenzentren