Förderungen für Elektroautos im Jahr 2022: Hier kannst Du sparen!

THG Quote für E-Mobilisten

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Elektroautos sind ein wichtiger Schritt in eine grünere Zukunft. Denn wird ein Elektroauto mit Ökostrom betankt, entsteht beim Fahren kein klimaschädliches CO2. Gut für die Umwelt, gut fürs Klima. Bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren ist das anders: Sie stoßen Treibhausgase aus. Um die Klimaziele im Verkehrsbereich zu erreichen, fördert der Staat die Elektromobilität. Durch Förderungen und Zuschüsse sollen Elektroautos für den Verbraucher attraktiver werden. Da sich die Gesetzeslage immer wieder ändert und neue Regelungen in Kraft treten, ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Diesen Beitrag haben wir aufgrund einiger Änderungen der Förderungen zum Jahresbeginn 2023 für Dich aktualisiert und bieten eine Übersicht über die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten.

Das solltest Du vor dem Kauf eines Elektroautos beachten

Der größte Kostenpunkt eines Elektroautos sind die Anschaffungskosten. Hier greift der Staat durch eine großzügige Förderpolitik unter die Arme. Aber auch Kosten für die Installation einer Wallbox bei Dir zu Hause solltest Du beachten. 

Wie hoch ist die Förderung für die Anschaffung eines Elektroautos?

Bei der Anschaffung eines reinen Elektroautos gab es durch den Umweltbonus und die Innovationsprämie bis Ende 2022 eine Förderung von bis zu 9.000 Euro. Plug-in-Hybride erhielten eine Förderung von bis zu 6.750 Euro.
Ab sofort, mit Beginn des Jahres 2023, gibt es nur den einfachen Bundesanteil der Förderung, den Umweltbonus. Die Förderung gab es 2022 für folgende Elektrofahrzeuge: 

  • Neuwagen, die nach dem 3. Juni 2020 zugelassen wurden
  • Gebrauchtwagen, deren Erstzulassung ab dem 4. November 2019 oder später erfolgte, und deren Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 stattfand. 

Wichtig: die Haltedauer. Seit 2023 muss ein E-Auto mindestens zwölf Monate von der Person, die die Förderung beantragt hat, in Deutschland zugelassen sein. Eine kürzere Haltedauer muss sofort angegeben werden. Auf der Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) findest Du eine Übersicht über alle Änderungen der Förderbedingungen.

Die aktuellen 2023er-Fördersätze für reine Elektroauto-Neuwagen im Überblick:

Ab 1. Januar 2023:

  • erhalten Plug-In-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den Umweltbonus
  • Der Bundesanteil der Förderungen für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge beträgt:
    • E-Auto mit Netto-Listenpreis des Basismodells unter 40.000 Euro: 4.500 Euro 
    • E-Auto mit Netto-Listenpreis des Basismodells über 40.000 Euro und unter 65.000 Euro: 3.000 Euro 

Weiter unten in diesem Artikel haben wir zusammengefasst, welche weiteren Änderungen es ab September 2023 gibt. 

Auf der Webseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) findest Du eine Liste mit allen förderfähigen Elektroautos. Weil technische Spezifikationen einzeln gelistet werden, befinden sich rund 1000 Modelle auf der Liste. Insgesamt sind es rund 100 förderfähige Baureihen mit reinem Elektroantrieb, rund 90 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und mit dem Toyota Mirai sogar ein Brennstoffzellenfahrzeug. Fahrzeuge mit einem Grundpreis von mehr als 65.000 Euro netto sind übrigens nicht förderfähig und deshalb auf der Liste nicht zu finden. Übrigens: Auch wir haben eine Datenbank mit förderfähigen Fahrzeugen aufgebaut. Diese findest Du hier.

Wie hoch ist der Umweltbonus für Hybride?

Seit 2023 werden Plug-in-Hybride nicht mehr gefördert. 

Wie lange gibt es die Förderung für E-Autos? 

Ab 2023 fällt die Innovationsprämie ersatzlos weg und der Bundesanteil der Förderung sinkt auf maximal 4.500 Euro. Mit den ab 2023 gelieferten E-Autos erhältst Du nach aktuellem Stand nur noch maximal 4.500 Euro Förderung für den Kauf Deines Elektroautos.

Werden auch gebrauchte Elektroautos gefördert?

Auch der Kauf von gebrauchten E-Autos, die erstmalig nach dem 4. November 2019 oder später zugelassen wurden und deren Zweitzulassung nach dem 3. Juni 2020 erfolgt ist, wird gefördert. Weitere Voraussetzungen sind, dass der Gebrauchtwagen nicht länger als 12 Monate erstzugelassen gewesen ist, höchstens 15.000 Kilometer auf dem Tacho hat und noch keine E-Auto Förderung beantragt wurde.

Durch diese Einschränkung ist der Markt an förderfähigen und gebrauchten Elektrofahrzeugen recht klein. In Frage kommen vor allem Fahrzeuge, die als Firmen- oder Dienstwagen mit der Erstzulassung nicht staatlich gefördert wurden und nun als Gebrauchtwagen verkauft werden. Für gebrauchte reine batterieelektrischen Autos gibt es so 5.000 Euro Förderung, bei gebrauchten Plug-In-Hybriden 3.750 Euro. Die Förderung läuft bis Ende 2025 oder bis die Fördermittel erschöpft sind. 

Wichtig zu beachten: Die Förderung ist an den ehemaligen Listenpreis gebunden. Das bedeutet, dass genauso wie bei den Neufahrzeugen der Netto-Listenpreis der gebrauchten E-Fahrzeuge und Plug-in-Hybride nicht über 65.000 Euro liegen darf. Der Kaufpreis darf außerdem maximal 80 Prozent des Listenpreises des Neufahrzeugs betragen (Bruttopreis, inkl. Sonderausstattung und ohne Berücksichtigung von Preisnachlässen). 

Wie beantrage ich die Förderung für E-Autos?

Sobald Du Dir Dein E-Auto gekauft hast, kannst du online beim BAFA den Antrag auf Förderung stellen. Halte den Kaufvertrag oder Leasingvertrag bereit, denn diesen musst du einscannen und hochladen. Wenn die Prüfung erfolgreich war, musst Du den Nachweis für die Zulassung Deines Elektroautos erbringen. Nachdem auch diese Unterlagen geprüft wurden, erhältst Du den Betrag des Umweltbonus auf dein Konto. Gut zu wissen: Du bekommst bei diesem Vorgang nur die eine Hälfte der Förderung, und zwar die von staatlicher Seite. Der andere Anteil wurde beim Kauf schon vom Hersteller abgezogen.

Wird eine Wallbox gefördert?

Die normale Haushaltssteckdose ist für die hohe Belastung durch das Laden eines E-Autos nicht ausgelegt. Um lange Ladezeiten oder sogar Brände zu verhindern, raten wir Dir zur Installation einer Wandladestation. Eine Wallbox ist ein Ladegerät, welches in der Garage, am Carport oder direkt am Haus installiert wird und mit einer höheren Leistung das Elektroauto in kürzester Zeit aufladen kann.


Bis Ende Oktober 2021 wurde auch der Einbau privater Wallboxen mit einem Zuschuss von pauschal 900 Euro unterstützt. Seit die Gelder im Fördertopf aufgebraucht sind, gibt es vom Bund keine weiteren Zuschüsse für private Haushalte. 


 Du brauchst noch eine Wallbox? Wir haben die passenden Lösungen für Dich. 

Wird die Wallbox-Förderung wieder eingeführt?

Eine Wiedereinführung der Wallbox-Förderung für private Haushalte ist vom Bund abhängig und ist aktuell nicht geplant. Jedoch lohnt es sich für Dich zu schauen, ob Deine Stadt ein kommunales Förderprogramm hat.

Du hast schon ein E-Auto? Diese staatlichen Förderungen gibt es nach dem Kauf

Ist das Elektroauto erstmal in Deinem Besitz, sorgen Steuervorteile und die THG-Quote für weitere Einsparungen im Vergleich zum Betrieb eines Wagens mit Verbrennungsmotor. 

Wie hoch ist die Kfz-Steuer für Elektroautos?

Steuerlich profitierst Du als Besitzerin oder Besitzer eines Elektroautos. Denn die Bundesregierung gewährt bei einem erstzugelassenen Elektroauto eine 10-jährige Befreiung von der Kfz-Steuer. Sollte während dieser Zeit ein Halterwechsel stattfinden, wird die restliche steuerfreie Zeit des E-Autos auf den neuen Halter übertragen. Und auch nach der 10-jährigen Steuerbefreiung zahlst Du für Dein E-Auto nur den halben Satz der Kfz-Steuer. Jedoch gilt die Steuerbefreiung nur auf Autos, welche ausschließlich einen elektrischen Antrieb nutzen. Plug-in-Hybride sind nicht miteingeschlossen und ihre Besitzer müssen die Kfz-Steuer abführen. Trotzdem liegen die Abgaben auch für Hybride deutlich unter denen für Benzin- oder Dieselfahrzeuge.

Was ist die THG-Quote und wie viel bekommst Du als E-Auto-Besitzer?

Die Treibhausgasminderungsquote (kurz: THG-Quote) ist ein weiteres Förderinstrument, das die Verkehrswende zur Elektromobilität unterstützt. Besitzt Du ein rein batteriebetriebenes Elektroauto hilfst Du aktiv mit, klimaschädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Mit Ökostrom der evm bist Du sogar klimaneutral unterwegs. Dieses Engagement erkennt der Gesetzgeber an und belohnt Dich über die THG-Quote. 

  • Die Frist für die Beantragung der evm-Quote für 2023 ist abgelaufen. Wir informieren Dich gerne, sobald die THG-Quote für 2024 fest steht.

Interessant für Dich? Dann sicher Dir jetzt hier Deinen Bonus. 

Welche Zuschüsse gibt es noch bei Elektroautos?

Mit Deinem E-Auto kannst Du in einigen Städten gebührenfrei parken. Bist du öfter in Innenstädten unterwegs, kannst Du so in der Summe eine Menge Parkkosten sparen. In Koblenz gibt es solche kostenfreien Parkplätze für E-Autos zum Beispiel an der Ecke Roonstraße und Emil-Schüller-Straße.

Das solltest Du beachten: Der rechtliche Rahmen von Zuschüssen und Förderungen ändert sich immer wieder. Bevor Du eine Kaufentscheidung fällst, solltest Du also genau prüfen, welche Förderungen Du bekommen kannst. Unsere Übersicht ist im Januar 2023 aktuell. 

Diese Änderungen an den Förderprogrammen wurden bereits festgelegt:

1)     Seit 1. Januar 2023:

  • erhalten Plug-In-Hybridfahrzeuge keine Förderung mehr durch den Umweltbonus
  • Der Bundesanteil der Förderungen für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge beträgt:
    • 4.500 Euro für ein Fahrzeug mit Nettolistenpreis bis 40.000 Euro
    • 3.000 Euro für ein Fahrzeug mit Nettolistenpreis zwischen 40.000 und 65.000 Euro 

2)     Ab 1. September 2023:

  • Förderungen werden auf Privatpersonen beschränkt.
  • Ausweitung auf Kleingewerbetreibende und gemeinnützige Organisationen wird derzeit noch geprüft

3)     1. Januar 2024  

  • Der Bundesanteil zur Förderung von batterielektrischen Fahrzeugen und Brennstoffzellenautos mit Nettolistenpreis bis 45.000 Euro wird nur noch 3.000 betragen.
  • Fahrzeuge mit Nettolistenpreise über 45.000 Euro erhalten dann keine Förderung mehr.

Wir halten Dich natürlich  hier im evm-Blog regelmäßig zu neuen Entwicklungen der Elektromobilität in Deutschland auf dem Laufenden. 

Fest steht: Der Wechsel zum elektrischen Fahren wird durch Fördersummen unterstützt. Eine Befreiung von der Kfz-Steuer und die THG-Quote sparen Dir bares Geld, wenn Du schon ein Elektroauto hast. Gleichzeitig sorgen CO2-Preis und steigende Spritkosten dafür, dass sich ein E-Auto auch im Betrieb immer stärker lohnt. Mit unserem Angebot von der passenden Wallbox, einem Machbarkeitscheck vor Ort bis zur Installation und Netzanmeldung der Wallbox bieten wir Dir ein Rundum-Paket zum Vorteilspreis an, mit welchem du bestens ausgestattet bist.


 Mehr zu den evm-Wallboxen 

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