Unser Standrohrprozess ist jetzt digital!
Jetzt ganz einfach online dein Standrohr beantragen und digital bezahlen. Hier geht's zum Portal.
Bei Rückfragen sind wir telefonisch für dich erreichbar.
Jetzt ganz einfach online dein Standrohr beantragen und digital bezahlen. Hier geht's zum Portal.
Bei Rückfragen sind wir telefonisch für dich erreichbar.
Du benötigst für deine Baustelle oder Veranstaltung einen Trinkwasseranschluss durch ein Standrohr? Wir helfen dir gerne! Hier findest du alle wichtigen Informationen zum Standrohrverleih.
Nutze jetzt unser neues Portal für die digitale Bestellung des Standrohres. Ganz einfach hier beantragen und bezahlen.
Für die Vermietung eines Standrohrs für deine Baustelle oder Veranstaltung muss eine Kaution hinterlegt werden. Die Entrichtung der Kaution ist über unser Online-Portal möglich.
Die Preise und Kautionen sind je nach Betriebsführung unterschiedlich und können den entsprechenden Preisblättern entnommen werden.
Die Ausgabe von Standrohren zur Poolbefüllung ist nicht gestattet.
Nachdem du das Online-Formular im Portal ausgefüllt hast und die Kaution bei uns eingegangen ist, werden wir uns bei dir melden. Dann erfährst du, wann du das Standrohr abholen kannst.
Einen Rückgabe-Termin vereinbarst du über die E-Mail-Adresse standrohre@enm.de.
Die Forderungen werden bei der Rückgabe des Standrohrs mit der Kaution verrechnet und bei einem verbleibenden Guthaben auf dein Konto gutgeschrieben.
An den Brückentagen erfolgt keine Aus- und Rückgabe:
Wählen Sie ganz einfach im Portal die Zahlungsmethode aus und nutzen Sie Ihren favorisierten Zahlungsweg:
Im Rahmen von Stichproben führen wir Kontrollen bei ausgeliehenen Standrohren durch. Sollten wir dabei oder bei anderen Vorkommnissen feststellen, dass dieses nicht für den angegebenen Verwendungszweck genutzt wird, behalten wir uns vor, ein rechtliches Verfahren einzuleiten.
Informationen zu den Wasserpreisen gibt es hier.
Wenn du Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, meld dich bei:
Hauptverwaltung Koblenz
Schützenstraße 80–82, 56068 Koblenz
Telefon: 0261 2999-0
Netzstandort Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ringener Str. 25, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rufnummer für Störfälle am Standrohr: 0261 2999-55
Öffne den Hydrantendeckel ausschließlich mit dem vorgesehenen Hydrantenschlüssel. Spüle zunächst den Unterflurhydranten, indem du den Schieber behutsam öffnest. Sowohl das Unterteil des Standrohrs als auch die Klauen im Hydranten müssen sauber sein. Reinige gegebenenfalls beides und drehe das Standrohr dann komplett in die Klauen des Hydranten ein. Drehe danach das Standrohr so lange nach rechts, bis es fest im Hydranten sitzt. Fasse dabei ausschließlich am Griffstück an, keinesfalls an dem Auslaufventil!
Öffne den Hydranten langsam. Drehe dann die Wasserzufuhr bis zum Anschlag auf und gleich wieder ein wenig zurück. Reguliere die Wassermenge ausschließlich über den Zapfhahn des Standrohrs. Das Standrohr funktioniert nur dann richtig, wenn es gleichmäßig belastet wird und nicht einseitigen Zugkräften ausgesetzt ist. Das gilt auch für die Anschlussschläuche. Den Hydranten immer langsam schließen.
Schließe den Hydranten mit dem Hydrantenschlüssel und drehe den Zapfhahn des Standrohrs auf, um Druck abzulassen. Das Standrohr an den Griffstücken so lange nach links drehen, bis es sich vom Unterflurhydranten heben lässt. Lege den Deckel wieder auf den Hydranten und achte darauf, dass er geschlossen ist.