Schlechte Nachrichten für Kunden der Gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Der Energiediscounter hat die Erdgaslieferung mit Ablauf des 2. Dezember eingestellt. Das gilt auch für Kunden der Zweitmarke „Grünwelt Energie“. Im Netzgebiet der evm-Gruppe sind hiervon rund 4.500 Kunden betroffen. „Die Betroffenen müssen sich keine Sorgen machen. Sie sitzen nicht im Kalten: Wir springen ein und versorgen sie zuverlässig mit Erdgas“, erklärt evm-Unternehmenssprecher Christian Schröder. „Wir raten diesen neuen Kunden dringend, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um die Zeit der Ersatzversorgung so kurz wie nötig zu halten. Wir bieten an, einen regulären Erdgasliefervertrag mit uns abzuschließen, der dann auch rückwirkend zum Start der Ersatzversorgung beginnen kann.“
Explodierende Preise am Gasmarkt schaden Billiganbietern
Wie Gas.de geht es aktuell vielen Billiganbietern am Markt. Sie wurden durch explodierende Energiepreise am sogenannten Spotmarkt, also dem Markt, an dem Energie kurzfristig eingekauft wird, überrascht. Einige erhöhen ihre Preise dann exorbitant, andere kündigen von einen Tag auf den anderen ihren Kunden – wie aktuell Gas.de. Anders handelt die evm. „Dank unserer langfristigen Einkaufsstrategie konnten wir am Markt erfolgreich agieren und den derzeitigen hohen Preisen an der Börse entgegenwirken. Dies ermöglicht es uns jetzt, unseren treuen Kunden weiterhin stabile Preise für den Winter zu garantieren. Für Erdgas und Strom“, so Schröder. Die Preise in der Grund- und Ersatzversorgung dagegen, in die auch Kunden von Gas.de fallen, musste auch das regionale Energie- und Dienstleistungsunternehmen anheben. Der Unternehmenssprecher erklärt: „Das Handeln der Discounter auf dem Markt, die mit Billigtarifen Kunden geworben haben, geht gerade in solchen Zeiten nicht mehr auf und unsere Anzahl von Kunden in der Grundversorgung steigt. Für diese neuen Kunden müssen wir Gasmengen zu den aktuell höheren Preisen beschaffen. Hier müssen wir daher die Preise zum 1. Januar 2022 anheben, während wir unsere treuen Kunden in den anderen Tarifen mit einer Preisstabilität belohnen können.“
Menschen, die durch das Ausscheiden von Gas.de und anderen Anbietern in die Ersatzversorgung fallen, schreibt die evm immer kurzfristig mit dem weiteren Vorgehen und einem Angebot für einen längerfristigen und sicheren Energieliefervertrag an. Bei Fragen ist das regionale Unternehmen in seinen 14 Kundenzentren vor Ort, telefonisch unter 0261 402-11111, per E-Mail an serviceteam@evm.de oder per Videoberatung erreichbar. Termine können unter evm.de/videoberatung vereinbart werden.