Bauarbeiten am Rheinradweg starten

KOBLENZ. Vom 14. Oktober an lässt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) im Auftrag der Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein (VWM) eine neue Trinkwasserleitung zwischen Stolzenfels und Königsbach verlegen. Anschließend baut die Stadt Koblenz den Rheinradweg in diesem Gebiet neu aus. Die Arbeiten sollen bis April 2025 abgeschlossen sein.

Für die Dauer der Arbeiten muss der Rheinradweg in diesem Gebiet auf einer Länge von 2,5 Kilometer komplett gesperrt werden. Radfahrer können entweder auf die Bahn umsteigen, um die Strecke von Boppard/Spay/Rhens bis Koblenz zu überbrücken. Oder sie umfahren die Baustelle über die andere Rheinseite. Hierzu bietet es sich an, die Fähre in Boppard sowie die Pfaffendorfer Brücke zu verwenden. Von Boppard aus geht es dann mit der Fähre nach Filsen und von dort über Osterspai, Braubach, Lahnstein bis zur Pfaffendorfer Brücke.

„Wir wissen, dass dies eine große Einschränkung für die Radfahrer vor Ort ist. Deshalb hatten wir den Beginn nach die touristische Radsaison gelegt und geben unser Bestes, vor Beginn der Saison im Frühling 2025 fertig zu sein“, erklärt evm-Pressesprecher Marcelo Peerenboom. „Gemeinsam mit der Stadt Koblenz bitten wir Radfahrer um Verständnis für die notwendige Sperrung, ohne die die Baumaßnahmen nicht durchgeführt werden können.“

Aktuelle Umleitungen für Radfahrer werden auch online veröffentlicht und sind unter radwanderland.de/umleitungen zu finden.