Erfolgreiche Premiere für neues Mitarbeiter-Entwicklungsprogramm

KOBLENZ. Gleich 30 Nachwuchskräfte der Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein(evm-Gruppe) haben an einem neuen Weiterbildungsprogramm ihres Arbeitgebers teilgenommen. „LEO – Lernen, Entwickeln und Orientieren“ lautet der Titel des Programms, mit dem die evm-Gruppe gezielt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus dem eigenen Haus fördern möchte. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit erhielten die Teilnehmer jetzt ihre Zertifikate.

„Wir sind ein großer Arbeitgeber in der Region und haben viele engagierte Nachwuchskräfte in den eigenen Reihen, die das Potenzial haben, sich weiterzuentwickeln und Verantwortung in unserer Unternehmensgruppe zu übernehmen“, erklärt evm-Personalleiter Jürgen Ernst. „Das möchten wir fördern und haben dafür ein neues Weiterbildungsprogramm entwickelt.“ Die Premiere ist gelungen, eine Fortsetzung fest im Blick – so das Fazit des LEO-Programms.

Potentiale erkennen und fördern

Das Programm startete im Sommer 2022. Während eines Zeitraums von zwei Jahren wurden 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der evm-Gruppe individuell gefördert, um sie auf bevorstehende neue Aufgaben vorzubereiten. Jeder Teilnehmer wurde insgesamt 12 Arbeitstage für die Weiterbildungsmaßnahme freigestellt. Parallel dazu beschäftigten sich die Mitarbeiter im Rahmen einer Projektarbeit mit dem Thema Arbeitgeberattraktivität. Die Teilnehmer erarbeiteten dabei Vorschläge, mit welchen Maßnahmen die evm-Gruppe noch besser als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden kann. Die Ergebnisse wurden während einer Abschlussveranstaltung im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen den Führungskräften der Unternehmensgruppe präsentiert. „Es wurden viele gute Vorschläge vorgestellt, wie wir unsere Arbeitgeberattraktivität weiter steigern können. Es ist wichtig für uns, auch die Sicht und Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zu kennen, damit wir uns stets zielgruppenorientiert weiterentwickeln können“, so Jürgen Ernst.

Unterstützung durch erfahrene Referenten

Die externe Unterstützung durch die Referenten Manfred Bahr und Tobias Wilfert von „Wilfert und Bahr“ sowie Berater Prof. Dr. Roman Stöger trug maßgeblich zum Erfolg des Programms bei. „Vier Kollegen konnten bereits den nächsten Karriereschritt gehen und sind bei uns in der evm-Gruppe nun als Führungskraft tätig und weitere Teilnehmer haben fachliche Führungsaufgaben übertragen bekommen. Das zeigt uns, wie wichtig es ist, in die eigenen Mitarbeiter zu investieren und sie weiterzuentwickeln“, erklärt Jürgen Ernst. Das LEO-Programm wird auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Personalentwicklung und dem Unternehmenserfolg leisten. Offene Stellen bei der evm-Gruppe finden Interessierte unter evm.de/karriere.