evm spendet Balkonkraftwerke an Schulen

KOBLENZ. Für das Vorantreiben der Energiewende fehlt es an vielen Stellen an Fachkräften. Besonders bemerkbar macht sich das im Bereich der Planung und Installation von Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei jungen Menschen das Bewusstsein für Erneuerbare Energien zu schaffen und ihnen Perspektiven für ihren zukünftige Berufswahl zu geben. Dafür verloste das Energie- und Dienstleistungsunternehmen unter dem Motto „Balkonkraftwerk macht Schule“ Balkonkraftwerke an weiterführende Schulen aus der Region. Damit die theoretischen Inhalte für die Schülerinnen und Schüler verständlich und greifbar vermittelt werden können, wurden jetzt die Mini-Solaranlagen an die Schulen übergeben.

Förderaktion „Balkonkraftwerk macht Schule“

Mit der Förderaktion „Balkonkraftwerk macht Schule“ unterstützt die evm Schulen dabei, das Thema Erneuerbare Energie im Unterricht praxisnah einzubinden. Teilnehmen konnten alle Schulen aus dem Grundversorgunggebiet der evm. Dafür mussten sie ein Konzept in Bild-, Text- oder Videoform einreichen, in dem sie erklären, wie sie das Thema Mini-Solaranlage und die zugehörigen Berufsfelder in den Unterricht integrieren möchten. Die Schülerinnen und Schüler bauen die gewonnene Anlage nun gemeinsam auf und gewinnen dabei spannende Einblicke in die Funktionsweise von Photovoltaik. Der damit produzierte Strom kommt dann der Schule und dem Klima zugute. „Die Schülerinnen und Schüler sind die Gestalter unserer Energiezukunft. Daher möchten wir sie möglichst früh an das Thema Erneuerbare Energien heranführen“, erklärt Nicolai Kretz, verantwortlicher Innovationsmanager der evm. „Außerdem erhalten junge Menschen Perspektiven für ihre zukünftige Berufswahl im Kontext Erneuerbarer Energien in Zusammenarbeit mit IHK und HWK. So kann das Handwerk Fachkräfte für die entsprechenden Gewerke begeistern.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Innovationsmanagement der evm haben die besten Konzepte ausgewählt. Die Balkonkraftwerke gehen u.a. an folgende Schulen:

• Privates Johannes Gymnasium, Lahnstein
  • St. Franziskus Realschule, Koblenz
  • Barbarossaschule, Sinzig
  • Schönstätter Marienschule, Vallendar
  • Ernst-Barlach-Realschule plus, Höhr-Grenzhausen

R56+ Award für Nachwuchsförderung

Mit ihrem Konzept „Power to the People“, die in der Förderaktion für Schulen mündete, hat die evm im September 2023 den R56+ Award für Nachwuchsförderung erhalten. Der Award ist eine Auszeichnung der Regionalmarketinggesellschaft Region56+. Er wird für herausragende Projekte und Ideen vergeben, die das Lernen, Arbeiten und Leben in der Region56+ nachhaltig verbessern.