Mithun Basu in LDEW-Vorstand gewählt

MAINZ/KOBLENZ. Mithun Basu, Mitglied des Vorstands der Energieversorgung Mittelrhein (evm), ist von der Mitgliederversammlung des Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. (LDEW) in den Vorstand des Verbandes gewählt worden. „Die Energie- und Wasserversorger stehen vor großen Herausforderungen: Die Wärmewende muss in den nächsten Jahren nicht nur geplant, sondern umgesetzt werden. Fachkräftemangel und der enorme Finanzierungsbedarf machen das zu einer Mammutaufgabe. Dazu kommen der notwendige Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Stromnetze, die Transformation der Gasnetze und der Schutz unserer Gewässer für eine nachhaltige Trinkwasserversorgung“, erklärte Mithun Basu nach der Wahl. „Die rheinland-pfälzische sowie die hessische Energie- und Wasserwirtschaft ist dabei bereits auf einem guten Weg. Es braucht allerdings an vielen Stellen bessere Rahmenbedingungen auch auf Landesebene. Ich freue mich, in den nächsten zwei Jahren im LDEW-Vorstand an der Ausgestaltung dieser Rahmenbedingungen in Hessen und Rheinland-Pfalz mitwirken zu dürfen.“

Der LDEW vertritt die Interessen von rund 270 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft in Hessen und Rheinland-Pfalz gegenüber Politik, Behörden und der Öffentlichkeit. Er vereinigt die Sparten Strom und Wärme, Gas, Wasser und Abwasser. Der LDEW ist Bindeglied zwischen Energie- und Wasserwirtschaft sowie Politik und Gesellschaft.