Nachhaltigkeit lernen am Beispiel Wasser

KOBLENZ. Nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln sind seit jeher ein wichtiges Leitprinzip der Energieversorgung Mittelrhein (evm). Um das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu schärfen, ist der kommunale Energieversorger nun eine Kooperation mit der Umweltstiftung Michael Otto eingegangen und damit ein offizieller Standort der AQUA-AGENTEN geworden.

Mit dem sogenannten AQUA-AGENTEN-Koffer werden Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten Klasse spielerisch zum nachhaltigen Denken angeregt. Am vergangenen Freitag fand an der Grundschule Niederwerth die erste Übergabe eines solchen Koffers statt. „Als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) ist es uns ein besonderes Anliegen die Bedeutung von Wasser weiter ins allgemeine Bewusstsein zu bringen und so zu einem nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen beizutragen“, berichtet evm-Pressesprecher Marcelo Peerenboom. „Daher waren wir schnell von der Idee des AQUA-AGENTEN-Koffers begeistert und blicken einer langjährigen Kooperation mit der Umweltstiftung Michael Otto freudig entgegen“, ergänzt er weiter.

AQUA-AGENTEN: Agenten-Aufträge bieten spannende Einblicke in die Welt des Wassers

Der AQUA-AGENTEN-Koffer beinhaltet Materialien für eine Themenwerkstatt, mit der das Klassenzimmer für mehrere Wochen zur Ausbildungszentrale werden kann. Inhalt des Koffers sind 34 Agenten-Aufträge, die in vier Themenbereiche eingeteilt sind: Wasserversorgung, Wasserentsorgung, Lebensraum Wasser und Gewässernutzung. Insgesamt 32 Grundschulen im Versorgungsgebiet der VWM wurde ein Koffer zur kostenfreien Nutzung angeboten. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Koblenz einen neuen Standort in unserem Bildungsangebot AQUA-AGENTEN begrüßen dürfen. Rhein, Mosel und Lahn prägen die Region und mit unserem Partner vor Ort haben Kinder die idealen Voraussetzungen, den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser zu entdecken“, berichtet Kristina Raab, Leiterin AQUA-AGENTEN der Umweltstiftung Michael Otto.

Bildungsprojekt nach den Prinzipien der Vereinten Nationen

Das Bildungsprojekt AQUA-AGENTEN wurde nach den Prinzipien einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) der Vereinten Nationen konzipiert. Zu den Zielen von BNE gehört es, den Erwerb von Gestaltungskompetenzen zu ermöglichen und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Darüber hinaus sollen die Menschen motiviert werden, ihr Tun im Interesse der Gemeinschaft zu reflektieren und Verantwortung zu übernehmen. Bei allen Aktionen der AQUA-AGENTEN steht ein kompetenzorientiertes und ganzheitliches Verständnis für die Ressource Wasser im Vordergrund.

Interessierte Grundschulen können sich weiterhin bei der evm melden, um einen kostenfreien AQUA-AGENTEN-Koffer zu erhalten. Das Bildungsangebot läuft auf unbestimmte Zeit weiter.