Neue Trinkwasserleitung erreicht bald das Ufer in Vallendar

VALLENDAR/NIEDERWERTH. Nachdem die Gemeinde Niederwerth bereits seit einigen Monaten über die neue Trinkwasserleitung von Koblenz-Wallersheim aus versorgt wird, haben nun die Arbeiten für die Weiterführung der Leitung bis nach Vallendar begonnen. Zu diesem Zweck lässt die Energieversorgung Mittelrhein von der Insel Niederwerth aus ein Rohrsystem durch den Seitenarm des Rheins erstellen, um das Vallendarer Ufer zu erreichen. Diese Leitung wird in einem anderen Bauverfahren erstellt als der Tunnel von Wallersheim nach Niederwerth.

Aufgrund der Topografie kann hier kein Tunnel unter dem Rhein gebohrt werden, sodass in diesem Fall die Wasserleitung in einen zuvor ausgehobenen Graben ins Flussbett herabgelassen wird. Dieser wird etwa drei Meter tief sein und später wieder mit dem vorher entnommenem Bodenmaterial verfüllt. „Am Ende wird man also auch als Taucher von dieser Wasserleitung im Rhein nichts mehr sehen“, erläutert evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Das Besondere an dieser Bauweise: Das etwa 180 Meter lange Rohrsystem wird bereits an Land zusammengeschweißt und mit einem Betonmantel versehen.

Spielplatz Niederwerth
Auf Pontons werden die eingesetzten Bagger schnell von der einen auf die andere Uferseite gebracht.

Einzug der Wasserrohre Mitte September

Die Vorarbeiten laufen auf Hochtouren: Wer in diesen Tagen auf den Seitenarm des Rheins zwischen Vallendar und Niederwerth blickt, erkennt dort einen Ponton, auf dem ein Bagger zu sehen ist. Das hat seinen guten Grund: Dieses Baugerät wird auf beiden Uferseiten eingesetzt und kann über den Ponton schnell versetzt werden. Derzeit sind die beauftragten Fachunternehmen dabei, an den beiden Uferseiten die Rinne vorzubereiten, in die in einigen Wochen die Trinkwasserleitung eingelassen wird. Dazu werden Spundwände befestigt und schon bald der Bodenaushub gestartet. Mitte August beginnt dann der wasserseitige Aushub, bei dem Spezialbagger zum Einsatz kommen. Etwa Mitte September ist dann der Einzug der Wasserrohre in den Rhein vorgesehen.

Bau zweiter Düker Niederwerth Vallendar
Die einzelnen Rohre sind bereits auf der Insel Niederwerth angeliefert worden.

Wege gesperrt

Im Zusammenhang mit den laufenden Bauarbeiten mussten einige Wege gesperrt werden. So ist der südliche Teil des Leinpfads in Vallendar gesperrt, und auf Niederwerther Seite musste ein Teil der Rheinstraße in Höhe des Sportplatzes abgesperrt werden. „Wir bitten alle darum, diese Sperrungen zu beachten. Leider hat es in den vergangenen Tagen einige Probleme dadurch gegeben, dass Passanten und Autofahrer die Schilder ignoriert haben“, so Peerenboom.

Mit dem Neubau der Leitung von Wallersheim über Niederwerth bis nach Vallendar stellt die evm die Trinkwasserversorgung insbesondere für die Bevölkerung in der Verbandsgemeinde Vallendar resilienter auf. Künftig sollen von dort aus auch Orte im Westerwald erreicht werden.