Sperrung Rheinradweg wegen Leitungsausbau und Sanierung

KOBLENZ. Ab dem 16. September 2024 lässt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) im Auftrag der Vereinigten Wasserwerke Mittelrhein (VWM) eine neue Trinkwasserleitung zwischen Stolzenfels und Königsbach verlegen. Dies hat zur Folge, dass der Rheinradweg auf diesem ca. 2 km langen Abschnitt komplett gesperrt werden muss. „Wir bitten Radfahrer bereits jetzt, sich darauf einzustellen, dass der Radweg dort für ein halbes Jahr nicht befahrbar sein wird“, informiert evm-Sprecher Marcelo Peerenboom.

Im Anschluss an die Leitungsverlegung wird der Leinpfad auf diesem Abschnitt im Rahmen des Bundesförderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ unter der Leitung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesens der Stadt Koblenz saniert. Ziel ist eine Verbesserung der Radinfrastruktur durch Verbreiterung und Verbesserung der Wegeoberfläche. Im Rahmen dieser Maßnahme wird auch der Teilabschnitt mit wassergebundener Decke asphaltiert hergestellt. Der genannte Abschnitt zählt zu den Strecken, die aufgrund ihrer schlechten Wegebeschaffenheit für eine hohe Unzufriedenheit bei Koblenzern und Besuchern der Stadt sorgen.

Die Stadt Koblenz erhält für den Ausbau des Rheinradweges vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr eine hundertprozentige Förderung der Kosten.

Mit Rücksicht auf die touristische Radsaison wird der Hauptteil der Bauarbeiten in der radverkehrsschwächeren Nebensaison durchgeführt. Die Fertigstellung und Freigabe des sanierten Weges ist für April 2025 vorgesehen.

Radfahrenden wird zur Überbrückung der gesperrten Strecke empfohlen, zwischen Boppard, Spay, Rhens und Koblenz auf die Bahn umzusteigen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Baustelle rechtsrheinisch zu umfahren. Die Querung des Rheins kann über die Fähre in Boppard und die Pfaffendorfer Brücke in Koblenz erfolgen.

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) und der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen der Stadt Koblenz sind sich der Einschränkungen für den Radverkehr bewusst und bitten um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme. Eine zügige Umsetzung der Baumaßnahmen wird angestrebt.

Alle aktuellen Umleitungen für Radfahrer sind auch online unter radwanderland.de/umleitungen zu finden.