Strahlende Gesichter: Die Gewinner des evm-Cups stehen fest

KOBLENZ/MÜLHEIM-KÄRLICH. Sie haben es geschafft: Insgesamt vier Mannschaften sicherten sich am vergangenen Samstag den Sieg beim diesjährigen evm-Cup. Ausgerichtet wurde dieser vom Handballverband Rheinland (HVR) und der Energieversorgung Mittelrhein (evm), Gastgeber war die Spielgemeinschaft Handball Mülheim-Urmitz. 60 Mannschaften der D- und E-Jugenden haben sich für die vorausgegangenen Qualifikationsspiele des evm-Cups angemeldet, 20 von ihnen durften nun an den Finalspielen teilnehmen. Nach spannenden und hart umkämpften Spielen um die Plätze auf dem Treppchen stehen die Gewinner nun fest.

Aus dem Turnier gingen als Siegermannschaften hervor:

Männliche D-Jugend: TuS Holzheim

Die männliche D-Jugend des TuS Holzheim erreichte durch Können den ersten Platz und freute sich auch über die Auszeichnung.

Männliche E-Jugend: Handball Mülheim-Urmitz

Erfolg auf ganzer Linie: Auch die männliche E-Jugend Handball Mülheim-Urmitz konnte überzeugen und nimmt den Pokal für den ersten Platz mit nach Hause.

Weibliche D-Jugend: HSC Schweich

Die weibliche D-Jugend des HSC Schweich freut sich über ihren Sieg und den wohl verdienten Pokal.

Weibliche E-Jugend: JSG Welling/Bassenheim

Mit viel Einsatz setzte sich die weibliche E-Jugend des JSG Welling/Bassenheim am Ende gegen ihre Konkurrentinnen durch und gewann den ersten Platz in ihrer Altersgruppe.

Doch nicht nur das: Neben den erstplatzierten Mannschaften wurden auch die besten Torhüter und Torschützen der Ligen ausgezeichnet. Hermann-Josef Häring, Geschäftsführer des HVR, ist auch in diesem Jahr begeistert vom großen Finale: „Es ist wichtig, dass sich die jungen Spieler bei solchen Turnieren beweisen und an Selbstvertrauen gewinnen können. Es ist auch eine Plattform, um den Nachwuchsförderern der Region zu beweisen, was man spielerisch drauf hat.“ Die Sieger des Turniers erhalten nicht nur den begehrten Pokal, sondern auch einen kompletten Trikotsatz der evm. HVR-Präsident Peter Josef Schmitz lobte den großen Einsatz der Nachwuchshandballer: „Es war toll, wie die Jungs und Mädels den heißen Temperaturen getrotzt und mit tollem Einsatz hinreißenden Handball geboten haben.“ Maßgeblichen Anteil am Erfolg des diesjährigen evm-Cups hatte HVR-Schulsportreferent Matthias Lorenz, der vor allem bei den Vorrundenturnieren die organisatorischen Zügel in der Hand hielt.

Nicole Schröder, Veranstaltungsmanagerin der evm, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Es ist schön zu sehen, dass der evm-Cup bei den jungen Spielern so beliebt ist. Die rege Teilnahme am Turnier zeigt die Begeisterung der Jugend für den Sport. Die Mannschaften haben hart gekämpft und echten Sportsgeist gezeigt. Sie können alle wirklich stolz auf sich sein.“ Die evm ist nicht nur seit vielen Jahren der Namensgeber des etablierten Turniers, sie sorgt auch abseits des Handballfeldes für Spannung, Spaß und Spiel. Dank zahlreicher Attraktionen konnten die knapp 500 Besucherinnen und Besucher auch abseits des Spielfeldes den Tag in den beiden Sporthallen des Schul- und Sportzentrums in Mülheim-Kärlich in vollen Zügen genießen.