„Türen auf“ im Wasserwerk Oberwerth

KOBLENZ. Den Weg des Wassers konnten rund 200 große und kleine Maus-Fans am Donnerstag, 3. Oktober, live entdecken. Denn zum ersten Mal nahm auch das Wasserwerk Oberwerth in Koblenz beim Aktionstag „Türen auf“ der Sendung mit der Maus teil. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm), die im Auftrag der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Betriebsführung des Wasserwerks übernimmt, bot an diesem Tag insgesamt sieben Führungen an, die alle schon lange im Voraus ausgebucht waren. „Wir freuen uns, dass das Angebot so großen Anklang fand“, erklärt evm-Vorstand Mithun Basu. „Es ist, auch in Industrieländern, nicht selbstverständlich, dass sauberes Trinkwasser aus den Leitungen kommt. Umso wichtiger finden wir es, Groß und Klein an diesem Tag zeigen zu können, wie unser Team rund um die Uhr im Einsatz ist, um das zu ermöglichen.“ Und so staunten die Besucherinnen und Besucher beim Blick hinunter in den 15 Meter tiefen Brunnen, mit dem das Trinkwasser aus dem Neuwieder Becken gefördert wird. Weiter ging es mit einem Blick in die Verdüsungsanlage, bei der CO2, das im Wasser enthalten ist, mit gefilterter Luft gelöst wird und die für Laien wie ein langer Springbrunnen aussieht.

Wasserwerk-02

Wolfgang Kochhan, Leiter des Bereichs Wasserwirtschaft bei der evm, führt Besucherinnen und Besucher mit Know-how durch das Wasserwerk.

Wasserwerk-24

evm-Mitarbeiter Jakob Reif zeigt die Unterschiede des Trinkwassers nach den verschiedenen Filterstufen.

An den großen Filteranlagen, in denen das Wasser durch mehrere Filterschichten aus Kies und Aktivkohle geleitet wird, konnte dann das frisch gewonnene Trinkwasser getestet werden bevor gegen Ende das große und ohrenbetäubende Pumpwerk es in die Leitungen für Koblenz, Lahnstein und die Verbandsgemeinde Vallendar pumpen. Besonders gut kam auch das Rahmenprogramm an, das VWM und evm boten: Neben einem Rätsel rund um die Wasserversorgung gab es Ausmalbilder der Maus-Figuren, Fotospots und allerhand zu entdecken.

Wer sich ebenfalls für das Wasserwerk interessiert, kann auf der Seite der evm einen Blick hinter die Kulissen werfen. Denn evm-Reporter Tom, der eigentlich im evm-Kundenservice arbeitet, hat sich den Weg des Wassers angeschaut. Das Video gibt es auf dem Youtube-Kanal der evm unter evm.de/youtube.