Wasserwerk Oberwerth öffnet Türen

KOBLENZ. „Türen auf mit der Maus“ heißt es auch in diesem Jahr wieder am 3. Oktober. Zum ersten Mal mit dabei ist das Wasserwerk Oberwerth in Koblenz. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm), die im Auftrag der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) die Betriebsführung des Wasserwerks übernimmt, bietet zwischen 11 und 15 Uhr Führungen für kleine und große Maus-Fans an. Interessierte können hinter die Kulissen des Wasserwerks schauen und erfahren, woher das Trinkwasser für Koblenz, Lahnstein und die Verbandsgemeinde Vallendar kommt. „Es ist unsere erste Teilnahme am Maus-Türöffnertag und wir sind begeistert von der Reaktion der Menschen in der Region“, erklärt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Schon kurz nachdem der WDR das Angebot des Wasserwerks auf dessen Seite eingestellt hatte, waren die Führungen auch schon ausgebucht. „Wir haben einen solchen Ansturm erlebt, dass wir jetzt Wartelisten führen und schauen, ob wir weitere Termine an diesem Tag anbieten können oder vielleicht sogar an einem anderen Tag noch einmal die Türen öffnen“, so Peerenboom. Interessierte können sich dazu per E-Mail mit der gewünschten Personenzahl an kommunikation@evm.de wenden.

Wer sich für das Wasserwerk interessiert, kann auf der Seite der evm einen ersten Blick hinter die Kulissen werfen. Denn evm-Reporter Tom, der eigentlich im evm-Kundenservice arbeitet, hat sich vorab schon einmal den Weg des Wassers angeschaut. Das Video gibt es auf dem Youtube-Kanal der evm unter evm.de/youtube.